NDR Info Hintergrund

Der geheimnisvolle Künstler Jan Vermeer

Montag, 20. März 2023, 20:33 bis 21:00 Uhr, NDR Info

Zwei Besucherinnen betrachten das Bild "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge". © picture alliance / Xinhua News Agency Foto: Sylvia Lederer

Ein Feature von Niklas Bohlen, ARD Studio Brüssel

Ein Mann fotografiert ein Vermeer-Gemälde im Amsterdamer Rijksmuseum. © picture alliance Foto: Peter Dejong
Die Geschichten hinter den Bildmotiven faszinieren Forscher*innen noch heute.

Damit hatten die Ausstellungsmacher wohl nicht gerechnet: Kurz nach der Eröffnung waren über 450.000 Eintrittskarten für Jan Vermeer verkauft. 28 Gemälde des holländischen Meisters sind im Amsterdamer Rijksmuseum bis Anfang Juni zu sehen - und der Andrang ist riesig. Für die Kunstwelt ist es eine Jahrhundert-Ausstellung, denn die Werke sind Leihgaben von Sammlungen und Museen aus aller Welt. Seit ihrer Entstehung waren wohl noch nie so viele Vermeer-Bilder nebeneinander zu sehen.

Und immer noch gibt der Maler Rätsel auf: Niemand weiß genau, wie viele Gemälde sein Werk umfasst. Und dann die ewig offene Frage: Wen hat Vermeer gemalt? Wer war "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge"?

Mehr Nachrichten

Logo der Bundesagentur für Arbeit hinter zwei jungen Menschen. © picture alliance Foto: Carsten Rehder

Arbeitsmarkt im März: Frühjahrsbelebung mit Haken

Saisonüblich waren weniger Menschen ohne Job als im Februar. Doch alle Nordländer verzeichnen erneut mehr Arbeitslose als vor einem Jahr. mehr