Stand: 31.01.2023 21:10 Uhr

Coronavirus-Blog: Schwesig hat Corona - Termine abgesagt

NDR.de hat Sie auch Mittwoch, 31. Januar 2023, über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg informiert. Am Mittwoch starten wir einen neuen Blog.

Das Wichtigste in Kürze:


21:00 Uhr

Coronavirus-Blog geht in die Nacht-Pause

Der Coronavirus-Blog von NDR.de macht jetzt eine kleine Pause. Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht! Am Mittwochmorgen starten wir einen neuen Blog zu den Corona-Auswirkungen in Norddeutschland.


18:25 Uhr

105 Neuinfektionen im Land Bremen registriert

Für das Bundesland Bremen meldet die Gesundheitsbehörde heute 105 Neuinfektionen (Vortag: 78). Auf die Stadt Bremen entfallen 75 (Vortag: 51), auf Bremerhaven 30 (Vortag: 27). Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt in der Stadt Bremen 91,6 (Vortag: 83,6) und in Bremerhaven 83,9 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner (Vortag: 78,6).


17:27 Uhr

Inzidenz in MV nahezu konstant

In Mecklenburg-Vorpommern haben die Behörden seit Montag 389 neue Corona-Infektionen registriert. Am Vortag waren es 268 neue Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt landesweit bei 77,7, gestern wurde der Wert mit 77,8 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner angegeben.


15:47 Uhr

Nachfrage-Boom in der Pandemie: Hapag-Lloyd erwirtschaftet Rekord-Gewinn

Die Hamburger Container-Reederei Hapag-Lloyd hat 2022 einen Vorsteuergewinn in Höhe von rund 17,5 Milliarden Euro erwirtschaftet.  Im Jahr zuvor lag der Gewinn vor Steuern und Zinsen noch bei 9,4 Milliarden Euro - nach 1,3 Milliarden Euro 2020. Hapag-Lloyd hat besonders vom Nachfrage-Boom während der Corona-Pandemie profitiert. Gleichzeitig war der Schiffsraum knapp, weil viele Schiffe ihre Fahrpläne nicht einhalten konnten.

Weitere Informationen
Das Containerschiff "Hamburg-Express" der Reederei Hapag-Lloyd wird an einem Terminal abgefertigt. © picture alliance / dpa Foto: Hapag-Lloyd

Hamburger Reederei Hapag-Lloyd erwirtschaftet Rekord-Gewinn

Der Gewinn vor Steuern wurde 2022 fast verdoppelt. In Zukunft erwartet Hapag-Lloyd eine Normalisierung des Geschäfts. mehr


14:07 Uhr

Wohl auch 2023 keine Vergnügungssteuer in Neubrandenburg

Die von der Corona-Pandemie stark gebeutelte Veranstaltungsbranche soll auch 2023 keine Vergnügungssteuer in Neubrandenburg abführen müssen. Das sieht eine Beschlussvorlage der Stadtverwaltung vor, über die die Stadtvertreter am Donnerstag beraten wollen, wie ein Stadtsprecher mitteilte. Man wolle die Veranstalter weiterhin entlasten. Die 65.000-Einwohner-Stadt hatte im letzten Vor-Corona-Jahr 2019 rund 39.000 Euro an Vergnügungssteuer eingenommen. Neubrandenburg erließ den Konzert- und Festveranstaltern schon 2022 diese Steuer.


12:05 Uhr

RKI-Chef Wieler wechselt zum Hasso-Plattner-Institut

Der bisherige Chef des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, wechselt zum Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam. Wieler werde ab April Sprecher des neuen Digital Health Clusters des HPI, teilte das Institut mit. Damit erhalte der Bereich wertvolle wissenschaftliche Expertise im Gesundheitswesen und praktische Erfahrung mit digitaler Transformation. Das Robert Koch-Institut (RKI) hatte Mitte Januar bekannt gegeben, dass Wieler zum 1. April seinen Posten aufgibt. Das Hasso-Plattner-Institut betreibt nach eigenen Angaben Digital-Forschung, durch die "das Verständnis komplexer Zusammenhänge in großen Datenmengen durch moderne Informatik verbessert werden soll". Wieler solle "unser Know-how durch seine Expertise und Erfahrung im Bereich Public Health optimal ergänzen", erklärte HPI-Geschäftsführer Tobias Friedrich. Wieler sagte laut Mitteilung: "Diese Pandemie wird nicht die letzte gewesen sein, aber wir können uns besser auf die nächste vorbereiten, indem wir jetzt die richtigen Schlüsse ziehen und in die Forschung investieren."


10:16 Uhr

MV: Ministerpräsidentin Schwesig hat Corona

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat wegen einer Corona-Infektion alle Termine für die laufende Woche abgesagt. "Nach fast drei Jahren Pandemie hat es nun auch mich erwischt", teilte Schwesig heute über die Staatskanzlei mit. Der Verlauf bei ihr sei eher mild. Die 48-Jährige hatte sich nach eigenen Angaben bereits am Montag nicht wohl gefühlt und deshalb von zu Hause gearbeitet. Weitere Kabinettskollegen seien in dem Zusammenhang nicht in Isolation wegen Corona, hieß es. Die aktuelle Kabinettssitzung leite die Bildungsministerin und Schwesig-Stellvertreterin Simone Oldenburg (Linke). 


09:28 Uhr

Schleswig-Holstein: Empfänger von Corona-Hilfen werden überprüft

Mehr als 56.000 Selbstständige und Kleinstbetriebe in Schleswig-Holstein haben Corona-Soforthilfen von Bund und Land erhalten. Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) überprüft nun, ob die Empfänger das Geld behalten dürfen. Je nach Größe des Betriebes hatten die Antragstellenden bis zu 15.000 Euro erhalten, um in der Pandemie nicht in wirtschaftliche Schwierigkeiten zu geraten. Etwa 2.000 Betroffene zahlten nach Angaben einer Sprecherin ihre Hilfsgelder schon kurze Zeit später wieder zurück. Die übrigen 54.000 Empfänger hatte die Investitionsbank aufgefordert nachzuweisen, dass sie das Geld wirklich benötigten. Bis heute hätten sich 15.200 Empfänger bei der Bank zurückgemeldet, so die IB.SH. Weitere Rückmeldungen würden täglich einlaufen.

Weitere Informationen
Ein Taschenrechner, Stift, Ordner und ein Blatt Papier auf einem Holztisch © IMAGO/Shotshop Foto: IMAGO/Zerbor

Corona-Soforthilfen: Investitionsbank überprüft Empfänger

Bund und Land haben über die IB.SH Millionen ausgezahlt. Ob das Geld wirklich benötigt wurde, wird nun kontrolliert. mehr


08:57 Uhr

Chinas Regierung: Corona-Welle überstanden, keine neuen Varianten

Die chinesische Regierung hat mitgeteilt, dass bei der jüngsten Corona-Welle das Schlimmste überstanden sei. Es seien auch keine neuen Varianten aufgetaucht. Geschäfte in dem Land sind wieder geöffnet, die Straßen voll. Unklar ist, welche Folgen die große Neujahrs-Reisewelle für die Corona-Infektionslage im Land hat. Beobachter im Ausland hatten befürchtet, dass das Infektionsgeschehen in China danach nochmal aufflammt.

Mehrere Menschen mit Schutzmasken stehen in einer Apotheke in China Schlange. © Reuters
AUDIO: Chinas Regierung: Corona-Welle überstanden, keine neuen Varianten (3 Min)

08:07 Uhr

Masken- und Isolationspflicht in NRW endet

Ab Mittwoch gibt es auch in Nordrhein-Westfalen keine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und keine fünftägige Isolationspflicht für Corona-Infizierte mehr. Das hatte das NRW-Gesundheitsministerium bereits vor Tagen bekanntgegeben.


07:40 Uhr

"Corona-Notstände" in USA enden im Mai

Die wegen der Corona-Pandemie ausgerufenen Notstands-Regelungen in den USA sollen nach mehr als drei Jahren im Mai enden. Das gab das Weiße Haus bekannt. Dabei geht es um den "nationalen Notstand" und den "Gesundheitsnotstand". Beide sollen laut Weißem Haus am 11. Mai enden. Sie regelten unter anderem die Bundes-Subventionen im Kampf gegen die Pandemie. So wurden dadurch Hilfen für Medikamente und Versicherungen gegen Covid-19 möglich. Die oppositionellen Republikaner hatten zuletzt auf ein früheres Auslaufen gedrängt. Dies wies die Regierung von Präsident Joe Biden (Demokraten) mit der Begründung zurück, dass dies "Chaos und Unsicherheit ins Gesundheitswesen" bringen würde.


06:00 Uhr

Letzter Tag für Masken- und Isolationspflicht in Hamburg

Die Hamburgische Corona-Eindämmungsverordnung wird mit Ablauf des heutigen Tages außer Kraft gesetzt. Damit enden in Hamburg die Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr sowie die fünftägige Isolationspflicht für mit dem Coronavirus Infizierte. Dies hatte Gesundheitssenatorin Melanie Schlotzhauer (SPD) am 13. Januar verkündet. "Nach fast drei Jahren Pandemie befinden wir uns nun in einer neuen Phase, in der wir vor allem auf die Eigenverantwortlichkeit der Hamburgerinnen und Hamburger setzen", sagte sie. "Damit kann jede und jeder für sich entscheiden, wann das Tragen einer Maske sinnvoll ist."

Es gelten weiterhin die Regelungen, die das Infektionsschutzgesetz des Bundes festlegt, insbesondere für Einrichtungen wie Krankenhäuser, Arztpraxen und Pflegeheime, wo das Tragen einer FFP2-Maske für Patienten und Besucher vorgeschrieben ist. Für den Besuch von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern ist zusätzlich ein negativer Test erforderlich. Diese Regelungen gelten bis zum 7. April.


06:00 Uhr

Auch in Niedersachsen ab Mittwoch keine Isolationspflicht mehr

Zum Monatswechsel endet auch die Corona-Isolationspflicht in Niedersachsen: Wer sich infiziert, muss sich ab 1. Februar nicht mehr häuslich isolieren oder einen positiven Schnelltest mit einem PCR-Test überprüfen lassen. Das Bundesland hatte die Isolationspflicht zuvor etliche Male verlängert. Sie schreibt vor, dass sich Corona-Infizierte für mindestens fünf Tage in häusliche Isolation begeben müssen, bei anhaltenden Symptomen auch länger. Mit der Entscheidung, die Isolationspflicht auslaufen zu lassen, folgt Niedersachsen einigen anderen Bundesländern: In Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Schleswig-Holstein besteht die Isolationspflicht für Corona-Infizierte schon seit November nicht mehr. In Bremen und Sachsen-Anhalt entfällt sie ebenfalls zum 1. Februar.


06:00 Uhr

Hamburg: Wert der Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 39,7

Auch für Hamburg liegen die Corona-Werte vor: In der Hansestadt sind 215 Neuinfektionen registriert worden - am vergangenen Dienstag waren 226 bestätigt worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird mit 39,7 angegeben - gestern lag sie dem RKI zufolge bei 39,2 und vor einer Woche bei 40,6.

Die aus dem Norden noch fehlenden Zahlen für Mecklenburg-Vorpommern und das Land Bremen geben die dortigen zuständigen Ämter und Behörden wie gewohnt erst im Laufe des Nachmittags bekannt.


06:00 Uhr

2.761 neue Corona-Fälle in Niedersachsen bestätigt

Für Niedersachsen weist das Robert Koch-Institut (RKI) heute eine Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner von 131,6 aus (Vortag: 124,2 / Vorwoche: 107,6). Nach 2.469 Neuinfektionen vor einer Woche sind es dieses Mal bei der ersten Nennung nach dem Wochenende 2.761.


06:00 Uhr

Schleswig-Holstein hat eine Sieben-Tage-Inzidenz von 49,8

In Schleswig-Holstein sieht die Corona-Datenlage aktuell wie folgt aus: Die Landesmeldestelle in Kiel gab die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in ihrer neuesten Mittelung mit 49,8 an (Vortag: 47,8 / Vorwoche: 46,7). Landesweit wurden von den Gesundheitsämtern 402 neue Corona-Infektionen erfasst (Vorwoche: 280).


06:00 Uhr

RKI meldet bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz von 82,7

Wie immer schon sehr früh am Morgen hat das Robert Koch-Institut (RKI) auch am heutigen Dienstag die aktuellen Corona-Zahlen veröffentlicht. Nach Auswertung der vorliegenden Daten gibt das Institut die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner mit 82,7 an (Vortag: 77,5 / Vorwoche: 68,3). Insgesamt wurden aus allen 16 Bundesländern zusammen 19.301 weitere laborbestätigte Corona-Fälle übermittelt - vor einer Woche waren es bundesweit 16.072 gewesen.

Anmerkung zu den aktuellen Zahlen: Die Inzidenzwerte liefern kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem, weil nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests fließen aber in die offiziellen Statistiken ein. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen. Generell schwankt die Zahl der registrierten Neuinfektionen deutlich von Wochentag zu Wochentag, da insbesondere am Wochenende viele Bundesländer nicht ans RKI übermitteln und ihre Fälle im Wochenverlauf nachmelden.


06:00 Uhr

Newsletter-Mail: Nachrichten für den Norden

Ob Corona oder Klimawandel, ob Wahlumfrage oder Werftenkrise: Mit dem NDR Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir bündeln die wichtigsten Ereignisse des Tages aus Nordsicht. Politik und Zeitgeschehen gehören ebenso dazu wie das Neueste aus Sport, Kultur und Wissenschaft. Der kostenlose Newsletter wird per E-Mail von montags bis freitags immer am Nachmittag verschickt.

Weitere Informationen
Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

Abonnieren Sie den NDR Newsletter

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr


06:00 Uhr

Durch den Dienstag mit dem Corona-Liveticker von NDR.de

Die Redaktion von NDR.de wünscht einen guten Morgen! Auch heute - am Dienstag, 31. Januar 2023 - wollen wir Sie mit unserem Liveticker wieder über die Auswirkungen von Corona in Norddeutschland informieren. Hier finden Sie montags bis freitags (außer an Feiertagen) alle wichtigen Nachrichten und außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernseh-Sendungen. Was sich gestern ereignet hat, können Sie in unserem Blog von Montag nachlesen.

FAQ, Podcast und Hintergrund
Ein Mensch hält eine FFP2-Maske in der Hand. © picture alliance/pressefoto_korb/Micha Korb Foto: Micha Korb

Corona im Norden: Letzte Auflagen sind weggefallen

Seit dem 8. April muss in medizinischen Einrichtungen auch von Besucherinnen und Besuchern keine Maske mehr getragen werden. mehr

Ein Piktogramm mit dem Hinweis auf die Maskenpflicht wird mit einem Schaber entfernt © Picture Alliance Foto: Bernd Wüstneck

Corona-Zahlen: Arztbesuche, Hospitalisierung, Todesfälle

So ist die Corona-Lage in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen. mehr

Ein Pflaster klebt auf dem Arm einer jungen Frau. © Colourbox Foto: Csaba Deli

Coronavirus-Update: Alle Folgen

Der Virologe Christian Drosten lieferte im Podcast Coronavirus-Update Expertenwissen - zusammen mit Virologin Sandra Ciesek. Hier alle Folgen in der Übersicht. mehr

Computer-Illustration eines Coronavirus © imago images/MiS

Corona: Informationen rund um das Virus

Wie schütze ich mich vor einer Corona-Infektion, wie ist der Krankheitsverlauf und wie oft sollte man sich impfen lassen? mehr

Eine Frau liegt krank im Bett und putzt sich die Nase. © picture alliance Foto: Christin Klose

Corona-Symptome: Was hilft bei leichten Fällen?

Noch immer erkranken viele Menschen an Corona. Symptome wie Husten und Schnupfen lassen sich gut mit Hausmitteln lindern. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitsvorsorge

Gesundheitspolitik

Coronavirus

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Eine Ermittlerin sitzt im Landeskriminalamt Hessen vor einem Monitor mit Fotodateien. © picture alliance/dpa Foto: Arne Dedert

Aktion gegen Kinderpornografie: Hunderte Durchsuchungen im Norden

Allein in Niedersachsen wurden 180 Wohnungen durchsucht. Insgesamt waren 634 Ermittler in sechs Bundesländern im Einsatz. mehr