Ein Porträtbild von dem Politikwissenschaftler Wolfgang Schröder. © dpa/WZB Berlin Foto: David Ausserhofer

Politologe zu zehn Jahren AfD: "Harter Kern wird etwas kleiner"

Sendung: Interview | 06.02.2023 | 07:22 Uhr | von Stefan Schlag
6 Min | Verfügbar bis 05.02.2025

Die AfD sei besonders im Osten Deutschlands weiter stark, sagt Politikwissenschaftler Wolfgang Schröder im NDR Info Interview. Doch die Mitgliederzahl sinke.

Kleine Fähnchen, auf den das AfD Logo zu sehen ist.
4 Min

Zehn Jahre AfD: Von der Anti-Euro-Partei zum Rechtspopulismus

Entstanden war sie 2013 als Reaktion auf die deutsche Zustimmung zur Griechenland-Rettung. Heute wird sie als rechtsextremer Verdachtsfall beobachtet. 4 Min

Dirk Nockemann © Screenshot
2 Min

AfD-Parteitag: Der zehnte Geburtstag spielt kaum eine Rolle

Während die Gründer ihre Partei längst verlassen haben, bemüht sich der Hamburger Vorsitzende Dirk Nockemann, Gerüchten ein Ende zu machen. 2 Min