Die Studentin "Rung" umgeben von Sicherheitspersonal. © picture alliance Foto: Pacific Press Vichan Pati

Studentenproteste in Thailand - Jugend unter Druck

Sendung: NDR Info Hintergrund | 06.11.2022 | 20:15 Uhr | von Jennifer Johnston, ARD Studio Singapur
14 Min | Verfügbar bis 06.11.2024

Im Sommer 2020 gingen tausende Studentinnen und Studenten in Thailand auf die Straße, um gegen den König und die Regierung zu protestieren. Von ihnen wurden viele verhaftet. Etwa 200 sind wegen Majestätsbeleidigung angeklagt. Darauf stehen 15 Jahre Haft.
Rung war damals das Gesicht der Proteste. Sie war die erste, die sich öffentlich auf eine Bühne gestellt und Forderungen für eine Reform der Monarchie vorgetragen hat. Die Aktivistin trägt heute eine Fußfessel und muss sich täglich beim Gericht melden. Doch sie sagt, das war es wert. Denn seitdem hat sich einiges getan. Viele sind ihr gefolgt und gehen heute an ihrer Stelle auf die Straße. Aber sie haben mächtige Gegner. Das Militär hat seinen Einfluss schon vor längerem in der Verfassung verankert.
Jennifer Johnston war in Thailand unterwegs und hat mit Aktivistinnen und Menschenrechtsanwälten gesprochen.

Junge Demonstrierende halten ein 112-Banner. © picture alliance Foto: Adirach Toumlamoon

Studentenproteste in Thailand – Jugend unter Druck

Junge Menschen protestieren immer wieder auf Bangkoks Straßen für eine Reform der Monarchie und einen Rücktritt der Militärjunta. mehr