Diena Jules im Interview © ARD Foto: Peter Mücke

Schwierige Versöhnung - die Geschichte indigener Kinder in Kanada

Sendung: NDR Info Hintergrund | 12.12.2022 | 20:33 Uhr | von Peter Mücke, ARD-Studio New York
25 Min | Verfügbar bis 12.12.2027

Eines der grausamsten Kapitel in der Geschichte Kanadas spielte sich jahrzehntelang hinter den Türen sogenannter Residential Schools ab. Seit dem späten 19. Jahrhundert trennte man indigene Kinder von ihren Familien und steckte sie in Internate. Erklärtes Ziel: Dem Kind den Indianer austreiben. Die, die überlebt haben, waren häufig Misshandlungen und sexueller Gewalt ausgesetzt. Viele dieser Internate wurden von katholischen Orden betrieben. Schon lange hatten Angehörige deshalb eine Entschuldigung des Papstes gefordert. Doch es dauerte bis Juli 2022, bis Franziskus sich in Kanada mit Opfern getroffen und um Vergebung gebeten hat. Der erste Schritt zu einer schwierigen Versöhnung.

Der Eingang der ehemaligen Kamloops Residential School. © ARD Foto: Peter Mücke

Schwierige Versöhnung - die Geschichte indigener Kinder in Kanada

Bis 1996 wurden in Kanada Kinder indigener Eltern in Internate geschickt. Viele starben dort nach Misshandlungen und sexuellen Übergriffen. mehr