Zena (odachlos) schaut aus einem Igluzelt. © ARD Foto: Nils Dampz

San Francisco: Leben zwischen Obdachlosigkeit und Robo-Taxis

Sendung: NDR Info Hintergrund | 02.03.2023 | 20:33 Uhr | von Nils Dampz
24 Min | Verfügbar bis 02.03.2027

Seit einem halben Jahr lebt unser ARD-Korrespondent in San Francisco: einer Stadt der krassen Gegensätze. Mit so viel Elend hat er nicht gerechnet, als er letzten Sommer kam. Viele Menschen schlafen hier auf der Straße - manche im Zelt, andere auf Pappkartons. Viele haben psychische Probleme, andere sind drogenabhängig.
Gleichzeitig werden in San Francisco Chatbots erfunden, Künstliche Intelligenz und Roboter-Taxis ausprobiert. Es gibt innovative Ideen für die Zukunft und sehr reiche Menschen.
Wie lebt es sich in dieser Stadt - mit oder ohne Wohnung? Warum gibt es viel zu wenig bezahlbaren Wohnraum? Eindrücke aus einem halben Jahr in einer Stadt der Gegensätze.

Ein Igluzelt von Obdachlosen im Zentrum von San Francisco, USA © ARD Foto: Nils Dampz

San Francisco: ein Leben zwischen Obdachlosigkeit und Robotaxis

High-Tech-Luxus und Armut in der amerikanischen Traumstadt. Woher kommen diese krassen Gegensätze? mehr