Undatierte Porträt-Aufnahme von Yvan Colonna © picture alliance / dpa web

Korsika, Frankreich und die ewige Frage der Autonomie

Sendung: NDR Info Hintergrund | 18.12.2022 | 20:15 Uhr | von Christiane Kaess
19 Min | Verfügbar bis 18.12.2027

Das Verhältnis zwischen Korsika und Paris gilt seit langem als schwierig. Jahrzehntelang kämpften korsische Separatisten für mehr Eigenständigkeit, auch mit Mordanschlägen. Inzwischen wurden die Waffen niedergelegt; gemäßigte korsische Nationalisten haben eine Mehrheit im Regionalparlament.
Der Konflikt loderte im Frühjahr wieder auf, als der korsische Separatist Yvan Colonna in einem französischen Gefängnis ermordet wurde. Frankreich stellte daraufhin mehr Autonomie für die Provinz in Aussicht. Doch die korsische Bevölkerung ist bei diesem Thema zerstritten.

Weitere interessante Informationen:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/colonna-korsika-gestorben-101.html

Gerald Darmanin, Innenminister von Frankreich, spricht mit Journalisten. © picture alliance Foto: Pascal Pochard-Casabianca

Korsika, Frankreich und die ewige Frage der Autonomie

Der Mord an einem korsischen Separatisten in Frankreich hat alte Konflikte entfacht. Viele Korsen wollen mehr Rechte mehr