Papst Franziskus bei einem Besuch in Vilnius (2018) © picture alliance Foto: Andrew Medichini

Franziskus - der Papst aus Argentinien

Sendung: NDR Info Hintergrund | 13.03.2023 | 20:33 Uhr | von Anne Herrberg, ARD Studio Rio de Janeiro
27 Min | Verfügbar bis 12.03.2027

Vor zehn Jahren wurde der argentinische Kardinal Jorge Mario Bergoglio zum Papst gewählt. Er gab sich den Namen Franziskus.
Jorge Mario Bergoglio kam, anders als seine Vorgänger, aus einer Millionenmetropole. Auf den Straßen von Buenos Aires war er auch als Erzbischof noch stets zu Fuß, im Bus oder per U-Bahn unterwegs. Franziskus kennt Verkehrschaos, gläserne Wohntürme und rasant wachsende Armenviertel. Das Aufeinanderprallen der Gegensätze, der Kulturen und Glaubensrichtungen hat Bergoglio geprägt. Gleichzeitig zwang es ihn, sich stets Konflikten zu stellen, vor allem während der düstersten Epoche in seiner Heimat Argentinien: der grausamen Militärdiktatur, die das Land bis heute beschäftigt. Unterwegs auf den Spuren des ersten lateinamerikanischen Papstes - als er noch Jorge Mario Bergoglio hieß.

Papst Franziskus beim Ostersegen. © picture alliance Osservatore Romana

Franziskus - der Papst aus Argentinien

Zehn Jahre ist der erste Papst aus Lateinamerika im Amt. Auf den Spuren von Jorge Mario Bergoglio, dem späteren Franziskus. mehr