Ulrike Seemann-Katz vom Flüchtlingsrat MV. © Screenshot

Flüchtlingsrat MV zu Protesten gegen Unterkünfte: Bedenken ernst nehmen

Sendung: Interview | 31.01.2023 | 15:22 Uhr | von Zimmermann, Nina/ Seemann-Katz, Ulrike
6 Min | Verfügbar bis 30.01.2025

Die Zahl der Untergebrachten müsse angemessen zur Einwohnerzahl sein, so Ulrike Seemann-Katz. Vorurteile und Rassismus seien nicht zulässig.

Bei einem Vor-Ort-Termin wird eine neue Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Rostock-Marienehe vor ihrer Eröffnung vorgestellt. © Bernd Wüstneck/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Bernd Wüstneck/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Unterbringung von Geflüchteten: Flüchtlingsrat MV warnt vor Rassismus

Allerdings müsse die Zahl der Untergebrachten in angemessenem Verhältnis zur Einwohnerzahl stehen. Die Kreise seien am Limit, so der Landkreistag MV. mehr

"Upahl sagt nein" steht auf einem Schild vor einem Haus. © dpa Foto: Bernd Wüstneck

Upahl: Sicherheitsmaßnahmen für Bürgerversammlung

An der Bürgerversammlung in Upahl zur geplanten Flüchtlingsunterkunft dürfen ausschließlich Einwohner des Ortes teilnehmen. mehr

Versammlung in Loitz © NDR Foto: NDR

Loitz: Hitzige Diskussion über Flüchtlingsunterkunft

In Loitz haben rund 200 Menschen über eine Flüchtlingsunterkunft diskutiert. Vorausgegangen war ein Brief mit der Forderung nach mehr Sicherheit. mehr

In Grevesmühlen demonstrierten vor der Sondersitzung des Kreistags rund 700 Menschen gegen ein geplantes Flüchtlings-Containerdorf in Upahl. © NDR

Proteste gegen Flüchtlingsunterkünfte: Pegel verurteilt "Eskalation"

Meinungs- und Demonstrationsfreiheit seien zentrale Grundrechte, so der Innenminister. Es sei aber nicht hinnehmbar, wenn Rechtsextreme versuchten, solche Veranstaltungen zu okkupieren. mehr