Mehrere Bundesländer setzen an diesem Wochenende das Sonntagsfahrverbot für Lkw aus. Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen reagieren damit auf Forderungen aus Politik und Wirtschaft. Hintergrund sind die Streikankündigungen für Montag. Die Aktionen der Gewerkschaften Verdi und EVG werden den Zug-, Flug-, und Schiffsverkehr in Deutschland vermutlich komplett lahmlegen. Auch Tunnel und Autobahnabschnitte könnten betroffen sein. Einzelhandel und Speditionen warnen vor Versorgungsproblemen, wenn Waren zu spät geliefert und Produktionsketten nicht eingehalten werden.
Link zu dieser MeldungIn New York ist der UN-Wassergipfel zuende gegangen, mit fast 700 Projekt-Zusagen von Ländern aus aller Welt. Zugesagt wurden unter anderem der Bau von Toiletten und Maßnahmen für ausgetrocknete Regionen. In Afrika und Lateinamerika sollen zum Beispiel 300.000 Kilometer Flüsse und 350 Millionen Hektar Feuchtgebiete renaturiert werden. Laut UNO ist das die größte Initiative zur Rettung von Süßwasser-Ökosystemen. Nichtregierungsorganisationen sprechen von einem Erfolg im Kampf gegen Armut und Umweltverschmutzung. Sämtliche Zusagen sind freiwillig.
Link zu dieser MeldungDie deutsche Corona-Warnapp geht Anfang Juni in den Schlafmodus. Das Gesundheitsministerium begründet das mit der entspannteren Pandemielage. Die Warnfunktion nach einem positiven Test wird Ende April abgeschaltet, weitere Funktionen sollen im Mai auslaufen.. Man kann die Anwendung aber auf dem Handy behalten, um damit zum Beispiel weiter elektronische Impfzertifikate zu nutzen. Laut Ministerium wurde die Corona Warnapp mehr als 48 Millionen Mal installiert.
Link zu dieser MeldungChina hat nach den Worten von US-Präsident Joe Biden bislang keine Waffen an Russland geliefert. Das heiße nicht, dass sie es nicht tun werden, sagte Biden bei seinem Besuch in Kanada. Bis jetzt gebe es aber keine Hinweise, dass China Russland militärisch unterstützt. Wichtigstes Thema der Gespräche mit Premier Trudeau war die Migrationspolitik. In einem neuen Abkommen verpflichtet sich Kanada, mehr Menschen aufzunehmen, die USA wollen mehr tun, um illegale Migration ins Nachbarland zu verhindern.
Link zu dieser MeldungAuch Frankreich verbietet mehrere Apps auf Diensthandys von Staatsbediensteten. Dazu gehören nach Angaben der Regierung nicht nur die chinesische Video-App Tiktok, sondern auch Social-Media-Programme und Streaming-Dienste aus den USA, wie Twitter, Instagram und Netflix. Diese Dienste erreichten nicht das notwendige Niveau an Datenschutz und Sicherheit, hieß es. In Deutschland, Großbritannien und den USA betrifft ein solches Verbot nur Tiktok. Westliche Geheimdienste gehen davon aus, dass China über die App Daten abgreift und Propaganda verbreiten könnte.
Link zu dieser MeldungWegen technischer Probleme müssen drei Astronauten über ein halbes Jahr länger im All bleiben als geplant. Der Amerikaner und die beiden Russen sollten noch diesen Monat zur Erde zurückkehren. Nun bleiben sie bis Ende September auf der ISS. Grund ist ein Leck in einer Sojus-Kapsel, die sie zur Erde zurückbringen sollte. Es wurde von einem Mikrometeoriten verursacht. Die Raumfähre wird nach russischen Angaben nächste Woche unbemannt abdocken. Die drei Astronauten sollen im September mit einer Ersatz-Kapsel zurückfliegen.
Link zu dieser MeldungDer Elbtunnel in Hamburg ist seit dem Abend voll geperrt. Bis Montagfrüh kann die A7 zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Volkspark und Hamburg-Heimfeld nicht befahren werden. Grund sind Bauarbeiten. Die Polizei empfiehlt, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Link zu dieser MeldungAb der kommenden Nacht gilt wieder die Sommerzeit: Um 2 Uhr werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt - die Nacht wird als 60 Minuten kürzer. Die Abschaffung der Zeitumstellung ist in Europa zwar weiterhin Thema - die EU-Staaten sind sich aber uneins, so dass das Projekt auf Eis liegt. In Deutschland gibt es offenbar im europäischen Vergleich besonders viele Kritiker des Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut YouGov haben sich zuletzt drei von vier Befragten dagegen ausgesprochen.
Link zu dieser MeldungFußball-Bundesligist FC Bayern München hat die Trennung von Trainer Julian Nagelsmann bestätigt. Sein Nachfolger wird Thomas Tuchel. Er erhält bei den Bayern einen Vertrag bis Juni 2025. Tuchel hatte zuletzt den FC Chelsea trainert.
Link zu dieser MeldungIn der Nacht wechselnd bis stark bewölkt, dazu einige Regenschauer. Tiefstwerte 9 bis 6 Grad. Am Tage immer wieder Schauer und vereinzelt Gewitter. Zwischendurch etwas Sonne bei maximal 7 bis 12 Grad. Teils stürmische Böen. Am Sonntag zeitweise Sonne, in Südniedersachsen zunehmend regnerisch, 6 bis 11 Grad. Am Montag stürmisches Schauerwetter, teils mit Graupel oder Schneeregen, 4 bis 8 Grad.
Link zu dieser Meldung