Die Norderelbbrücke, über die die Autobahn A1 Bremen-Lübeck führt, ist ab sofort für Großraum- und Schwerlasttransporte gesperrt. Bei der letzten turnusgemäßen Hauptprüfung der Brücke Ende Juli sei ein Schaden am Tragwerk festgestellt worden, teilte die Autobahn GmbH Nord mit. Der Schaden müsse weiter untersucht werden. Damit werde nun bereits am Donnerstag gegen 9 Uhr begonnen. Dem Verkehr in Richtung Norden stehen damit nur zwei der drei Fahrstreifen zur Verfügung.
Etwa 160.000 Menschen haben in diesem Sommer die Konzerte im Hamburger Stadtpark besucht. Nach 44 Veranstaltungen seit Mai ist die Saison nun beendet. Im kommenden Jahr werden "50 Jahre Stadtpark Open Air" gefeiert. Die Karsten Jahnke Konzertdirektion plant schon das Jubiläum. Zugesagt hat bereits der Jazz-Sänger Gregory Porter.
Die Hamburger Handwerkskammer veranstaltet seit Dienstag eine zweitägige Berufsorientierungs-Messe in der Eis-Arena in Planten un Blomen. Ziel der Messe "Handwerkswelten" ist es, Jugendlichen die Vielfalt handwerklicher Berufe aufzuzeigen. Zudem bekommen Schülerinnen und Schüler Infos, welche Aufstiegschancen es nach einer Lehre gibt. Bei der Handwerkskammer sind aktuell etwa 1.000 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Auch am Mittwoch hat die Messe geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.
Wegen einer technischen Störung im Bahnhof Hamburg-Harburg ist es am Dienstag vom Mittag bis zum frühen Nachmittag zu Behinderungen im Bahnverkehr gekommen. Ursache war eine Signalstörung, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte. Die Züge des Fern- und Nahverkehrs konnten nur langsam an der Stelle vorbeifahren, hieß es. Einzelne Verbindung fielen aus. Am Nachmittag wurde die Störung behoben und der Zugverkehr normalisierte sich.
Der Hamburger SV hat den Vertrag mit Fabio Baldé verlängert. Der 19-Jährige hatte vier Jahre in den Jugendmannschaften des HSV gespielt und feierte in dieser Saison sein Debüt bei den Profis. Baldé sagte: "Es erfüllt mich mit Stolz. Nun gilt es, dass ich weiter dran bleibe und Schritt für Schritt das Vertrauen zurückzahle." Der neue Vertrag soll bis 2029 laufen.