Die Hamburg Towers haben am Freitagabend in der Basketball-Bundesliga eine Niederlage kassiert. Im Nordduell gegen die Rostock Seawolves verlor das Team von Trainer Benka Barloschky mit 81:91.
Nach dem tödlichen Sturz eines Mannes vor eine S-Bahn in Ohlsdorf durch einen Rempler hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 62-Jährigen erhoben. Sie wirft ihm Körperverletzung mit Todesfolge vor, so die Behörde gegenüber dem "Hamburger Abendblatt". Das Opfer, ein 56-jähriger Radfahrer, war mit einem Fuß auf dem Pedal über den Bahnsteig gerollt. Dabei rempelte der Angeklagte ihn bewusst an, wie Überwachungsbilder zeigen. Der Angeklagte war im Juni 2022 festgenommen worden.
Die Sturmböen über Hamburg am Freitag haben bei der Bahn erhebliche Behinderungen verursacht. Die Strecke nach Ahrensburg musste gesperrt werden, weil ein Baum bei Rahlstedt die Oberleitung beschädigt hatte. Die Reparaturarbeiten dauerten den ganzen Tag. Damit fielen auch die ICE und IC-Verbindungen zwischen Hamburg und Lübeck aus. Insgesamt gab es für die Feuerwehr in Hamburg mehrere Dutzend kleinere Sturm-Einsätze.
Der Vogelgrippe-Verdacht im Freilichtmuseum am Kiekeberg hat sich bestätigt. Die insgesamt 53 Enten, Gänse und Hühner des Museums sind am Freitagnachmittag getötet worden. Um die Verbreitung der Tierseuche zu stoppen hat der Landkreis Harburg eine Stallpflicht für Geflügel erlassen - eine solche gilt in Hamburg bereits seit Mitte Januar.
Am Freitag ist ein neues Teilstück der Autobahn 26 freigegeben worden. Es handelt sich um die Strecke zwischen Jork im Landkreis Stade und Neu Wulmstorf unmittelbar an der Landesgrenze zu Harburg. Allerdings gibt es noch einen Rechtsstreit über die Abfahrt Buxtehude, die deshalb bis auf Weiteres geschlossen bleibt.