Mit einem großangelegten Fahrkarten-Kontrollmarathon will der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) am Donnerstag in vielen Bussen und Bahnen sowie an Haltestellen in und um Hamburg aktiv sein. Die von sieben Verkehrsunternehmen gemeinsam organisierte Aktion solle zeigen, wie notwendig die Kontrollen sind, teilte der HVV am Montag mit. Denn durch das Fahren ohne gültigen Fahrschein würden den Unternehmen jedes Jahr etwa 30 Millionen Euro verloren gehen. 2022 waren HVV-Angaben zufolge gut 164.000 Verstöße registriert worden.
Im Rhiemsweg im Stadtteil Horn ist in der Nacht zum Montag ein Kiosk ausgebrannt. Zeuginnen und Zeugen haben nach Angaben der Hamburger Polizei gesehen, dass jemand vorher einen Molotow-Coctail auf den Kiosk geworfen hatte. Demnach waren vor dem Kiosk mehrere Menschen. 16 Feuerwehrleute löschten den Brand. Verletzt wurde niemand.
Ein kaputtes Stellwerk in Pinneberg hat bis zum Sonntagnachmittag für Probleme im Hamburger Bahnverkehr gesorgt. Nach Angaben der Deutschen Bahn fielen S-Bahnen zwischen 7 Uhr und 15.30 Uhr aus oder verspäteten sich. Auch der Regional- und der Fernbahnverkehr waren betroffen.