Das deutsche Davis-Cup-Team hat am Sonnabend in Trier die Qualifikation für die Gruppenphase des traditionsreichen Tennis-Wettbewerbs verpasst. Erst scheiterte der Hamburger Alexander Zverev überraschend mit 2:6, 6:7 (4:7) an Marc-Andrea Hüsler. Zuvor hatte schon sein Teamkollege Daniel Altmaier verloren. Damit stand es am Ende 2:3 gegen die Schweiz.
Die Hockey-Frauen des Club an der Alster haben das Endspiel um die Deutsche Hallenhockey-Meisterschaft erreicht. Sie setzten sich am Sonnabend im Halbfinale gegen München mit 3:2 nach Penaltyschießen durch. Den Siegtreffer besorgte Hanna Valentin per Siebenmeter, der nach einem Foul von MSC-Torfrau Selina Müller an Alsters Penalty-Schützin Katharina Kirschbaum verhängt wurde. "Es war toll, ich bin so stolz auf die Mannschaft. Allein der Einzug ins Final Four war ein Traum und nun auch noch das Finale. Wir haben nichts zu verlieren", sagte Torhüterin Mali Wichmann nach dem Sieg.
In St. Georg hat am Sonnabend eine Kundgebung gegen Koran-Verbrennungenstattgefunden. Hintergrund ist ein solcher Fall in Schweden Ende Januar. Nach Angaben der Polizei versammelten sich rund 3.500 Menschen am Steindamm. Es habe keine Zwischenfälle gegeben, die Veranstaltung sei friedlich verlaufen, sagte ein Polizeisprecher. Bereits im Vorfeld hatte der Hamburger Verfassungsschutz davor gewarnt, sich der Demonstration anzuschließen. Hinter der Versammlung stehe das islamistische Netzwerk "Muslim Interaktiv" (MI). Wer an dieser Demonstration teilnehme, stehe Seite an Seite mit Feinden der Verfassung, so die Behörde.
Die Hamburg Towers haben am Freitagabend in der Basketball-Bundesliga eine Niederlage kassiert. Im Nordduell gegen die Rostock Seawolves verlor das Team von Trainer Benka Barloschky mit 81:91.
Nach dem tödlichen Sturz eines Mannes vor eine S-Bahn in Ohlsdorf durch einen Rempler hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 62-Jährigen erhoben. Sie wirft ihm Körperverletzung mit Todesfolge vor, so die Behörde gegenüber dem "Hamburger Abendblatt". Das Opfer, ein 56-jähriger Radfahrer, war mit einem Fuß auf dem Pedal über den Bahnsteig gerollt. Dabei rempelte der Angeklagte ihn bewusst an, wie Überwachungsbilder zeigen. Der Angeklagte war im Juni 2022 festgenommen worden.