An der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr im Hamburger Stadtteil Farmsen-Berne hat es eine Sachbeschädigung gegeben. Die Tat in der Nacht zum Montag sei vermutlich politisch motiviert, teilte die Polizei mit. Anwohner hatten demnach brennende Reifen in der Charlie-Mills-Straße gemeldet. Zudem seien etwa 24 Fensterscheiben am Gebäude des Campus Nord zerstört worden - offenbar mit Pflastersteinen. Die Polizei sucht nach Zeuginnnen und Zeugen, die Ermittlungen hat der Staatsschutz übernommen.
Gleich zwei Geldautomaten sind in Oststeinbek an der Hamburger Landesgrenze gesprengt worden. Der oder die Täter waren dafür in der Nacht zum Montag in ein Einkaufszentrum eingebrochen, wie die Polizei mitteilte. Wie viel Geld erbeutet wurde, ist noch unklar. Durch die Sprengung wurden mehrere Geschäfte beschädigt. Der Tatort befindet sich in der Nähe der Autobahn 1.
Die Veolia Towers Hamburg haben am Sonntag in der Basketball-Bundesliga gegen die EWE Baskets Oldenburg mit 58:94 (29:54) verloren. Gegen das Team des ehemaligen Towers-Coaches Pedro Calles konnten die abstiegsbedrohten Hamburger nur im ersten Viertel mithalten. Bester Hamburger Werfer war Yoeli Childs mit 15 Punkten.