Dr. Jana Husemann, erste Vorsitzende des Hausärzteverbandes Hamburg, im Interview.

Wenig Nachfrage nach neuem Corona-Impfstoff in Hamburg

Stand: 01.10.2022 14:57 Uhr

Seit dieser Woche ist der an die Corona-Omikronvarianten BA.4/5 angepasste Impfstoff auch in Hamburg erhältlich, doch das Interesse daran hält sich offenbar in Grenzen.

"Die Nachfrage ist bisher nicht hoch", sagte Jana Husemann, Vorsitzende des Hausärzteverbands Hamburg. Unter den wenigen Nachfragenden seien auch viele junge Patientinnen und Patienten, "die keine harte Indikation nach Stiko-Kriterien haben."

Ab 60 empfohlen

Die Ständige Impfkommission des Bundes (Stiko) hat den neuen Impfstoff bisher nur über 60-Jährigen zur Auffrischungsimpfung empfohlen - das gilt sowohl für die an die BA.4/5-Varianten angepassten Impfstoffe, als auch für die BA.1-Vakzine, die seit Mitte September in Hamburg verfügbar sind.

Weitere Informationen
Ein Arzt zieht eine Spritze mit einem Corona-Impfstoff auf. © picture alliance / dpa Foto: Bernd Weißbrod

Omikron-Impfstoffe: Stiko-Empfehlung für neue Corona-Booster

Die Stiko hat sich dafür ausgesprochen, bei Booster-Impfungen künftig bevorzugt die neuen Omikron-Vakzine zu verwenden. mehr

Nach Angaben der Gesundheitsbehörde werden die neuen Impfstoffe in Arztpraxen, aber auch in den Impfzentren am Flughafen (Terminal Tango) und an den Harburg Arcaden verabreicht, daneben gibt es mobile Impfteams. Für alle Impfungen werde stets der aktuellste verfügbare Impfstoff verwendet.

Corona-Zahlen zuletzt gestiegen

Nach lange sinkenden Corona-Infektionszahlen war die Sieben-Tage-Inzidenz in den vergangenen beiden Wochen in Hamburg wieder gestiegen, jedoch auf vergleichsweise niedrigem Niveau.

Sprechstunden voll, aber viele andere Infektionen

Die Infektsprechstunden seien zwar voll, sagte Husemann, die als Allgemeinmedizinerin auf St. Pauli tätig ist. Bei den Corona-Testungen sei die Positivrate aber nicht angestiegen. "Wir sehen viele Infekte der Atemwege mit anderen Erregern und hatten auch eine kleine Magen-Darm-Welle zu verzeichnen."

Weitere Informationen
Ein Mann wird mit einem Impfstoff geimpft, der speziell gegen die Omikron-Variante BA.1 entwickelt wurde. © picture alliance / dpa Foto: Sina Schuldt

Angepasster Corona-Impfstoff jetzt auch in Hamburg verfügbar

In Hamburg sind ab sofort Corona-Impfungen mit dem an die Omikron-Variante BA.1 angepassten Impfstoff möglich. (14.09.2022) mehr

Ein Arzt impft einer Person in den Oberarm. © colourbox Foto: -

Corona-Impfung mit neuem Biontech-Booster

Die Corona-Zahlen steigen wieder. Wer braucht jetzt eine Booster-Impfung - und wie wichtig ist die Grippeschutzimpfung? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.10.2022 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Jugendliche mit Koffern am Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance Foto: Bodo Marks

Hamburgs Schüler sollen kostenloses Deutschlandticket bekommen

Die rot-grünen Pläne sehen vor, dass Hamburgs Schüler bald gratis in Regionalzügen und Bussen unterwegs sein können - und das nicht nur im HVV-Bereich. mehr