Witwe von Jan Fedder versteigert weitere Erinnerungsstücke

Stand: 17.04.2024 16:08 Uhr

Zahlreiche Erinnerungsstücke aus dem Nachlass von Jan Fedder sollen ab Freitag beim Online-Auktionshaus Ebay angeboten werden - jeweils zum Startpreis von einem Euro.

Das sagte Marion Fedder, die Witwe des 2019 gestorbenen TV-Stars, dem Hamburg Journal im NDR Fernsehen. Ihr Mann habe alles Mögliche gesammelt, nun habe sie sich entschlossen, sich von einigen Sachen zu trennen.

Jan Fedder: Kultstatus durch "Großstadtrevier"

Ein alter Mercedes aus dem Nachlass von Jan Fedder. © Screenshot
Ein alter Mercedes Ponton 180 D gehört zum Nachlass von Jan Fedder.

Ersteigert werden können unter anderem ein fahrbereiter Mercedes Ponton 180 D, eine Moto Guzzi California 850 T3 - Fedders Lieblingsmotorrad - und ein ziviles Dienstfahrzeug Fedders aus der TV-Serie "Großstadtrevier", durch die er Kultstatus erlangte. "Das war natürlich der größte Teil seines Lebens, diese Rolle, die er da gespielt hat", sagte die Fedder-Witwe. Es sei eine Rolle in seiner Heimatstadt Hamburg gewesen, die er über alles geliebt habe. "Da kam alles zusammen. Er ist auf dem Kiez aufgewachsen, in der Nähe war die Polizeiwache - also alles ist für ihn darauf zugeschnitten gewesen", sagte Marion Fedder dem NDR Hamburg Journal.

Auch Bilder des Kiezmalers Erwin Ross werden versteigert. Marion Fedder: "Wer sich auskennt auf dem Kiez, der weiß, dass er für sämtliche Lokale die nackten Damen gemalt hat - und für die Ritze die Beine." Irgendwann habe der Künstler gesagt, er habe ein bisschen Geldnot, und ob Fedder nicht ein paar Sachen kaufen wolle. "Das hat Jan natürlich gemacht, weil er ja alles sammelte."

Ein Highlight: Feuerzeug von Helmut Schmidt

Ein Feuerzeug von Helmut Schmidt  aus dem Nachlass von Jan Fedder. © Screenshot
Ein Feuerzeug, das einmal Helmut Schmidt gehört hatte, wird versteigert.

Auch eine Registrierkasse aus der Kneipe von Fedders Eltern und ein tragbarer Plattenspieler aus seiner Jugend sollen den Besitzer oder die Besitzerin wechseln. Ein weiteres Highlight ist ein Feuerzeug, das einmal Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt gehört hatte. "Dieses Feuerzeug mit Original-Unterschrift von Helmut Schmidt und Bundesadler hat Jan auf einer Auktion erworben. Er war super stolz drauf. Er hat Helmut Schmidt total verehrt. Denn 1962 während der Sturmflut wäre er fast abgesoffen. Seine Eltern hatten eine Kneipe am Baumwall. Und Helmut Schmidt war für ihn der Held, weil er dafür gesorgt hat, dass die Hamburger die Sturmflut größtenteils überlebt haben."

"Damit er unvergessen bleibt"

Marion Fedder betonte, wie wichtig ihr das Andenken an ihren verstorbenen Mann ist: "Ich möchte für ihn so viel tun, damit er für Hamburg erhalten bleibt, damit er unvergessen bleibt. Und ich habe es ihm versprochen. Da halte ich natürlich auch mein Versprechen und mache das gern."

Nicht die erste Fedder-Auktion

Es ist nicht das erste Mal, dass Stücke aus dem Nachlass Fedders versteigert werden. 2022 erhielt bei einer Internet-Auktion zugunsten des Hamburger Michels ein Bieter für einen Mercedes-Oldtimer bei fast 100.000 Euro den Zuschlag. Zuvor waren bereits ein weiteres Auto und eine Küchenuhr des Fernsehstars unter den Hammer gekommen. 

Weitere Informationen
Ein Mercedes Oldtimer in einer Werkstatt. © Screenshot

Jan Fedders Mercedes bringt fast 100.000 Euro ein

Jan Fedders Witwe hat bei eBay unter anderem einen Oldtimer des Schauspielers versteigert. Der Erlös soll dem Michel zugutekommen. (07.11.2022) mehr

Der deutsche Schauspieler Jan Fedder repapariert einen US-Straßenkreuzer, aufgenommen 1991 in Hamurg. © picture alliance / Stefan Hesse Foto: Stefan Hesse

Jan Fedder: Publikumsliebling und Hamburger Jung

Ob Großstadtrevier oder Büttenwarder: Jan Fedder, selbst ein echter Norddeutscher, spielte viele norddeutsche Charaktere. Dafür wurde er geliebt. mehr

Die Ehrentafel für Jan Fedder vor dem lokal "Zur Ritze" in Hamburg. © Screenshot

Ehrentafel für Jan Fedder vor Lokal "Zur Ritze" auf St. Pauli

Für den Schauspieler Jan Fedder gibt es in Hamburg nun eine weitere Erinnerungsstätte. Vor dem Lokal "Zur Ritze" auf dem Kiez hängt jetzt eine Ehrentafel. (29.06.2022) mehr

Der Ford Explorer von Jan Fedder. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Reinhardt

Jan Fedders Auto zugunsten des Michels versteigert

Für 61.201 Euro ist der Ford Explorer des verstorbenen Schauspielers Jan Fedder im Internet versteigert worden. Der Erlös soll dem Hamburger Michel zugutekommen. (23.09.2020) mehr

 

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 18.04.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Polizisten beobachten eine Demonstration in Hamburg. © picture-alliance

Hamburger Polizei bereitet sich auf Mai-Demos vor

Zum 1. Mai sind in der Hansestadt wieder einige Demonstrationen angemeldet. Vier der Versammlungen hat die Polizei etwas genauer im Blick. mehr