Verkaufsoffener Sonntag in Hamburg mit vielen Aktionen

Stand: 25.09.2022 18:07 Uhr

In Hamburg hat der dritte von vier verkaufsoffenen Sonntagen des Jahres 2022 stattgefunden. In allen Bezirken öffneten Geschäfte und nebenbei gab es einiges zu erleben.

Wer in der Innenstadt bummelte, bekam viele Feuerwehrautos zu sehen. 100 historische und moderne Fahrzeuge standen im Bereich Jungfernstieg. Hintergrund war das 150-jährige Bestehen der Hamburger Feuerwehr. Am Nachmittag zog ein Korso mit den Feuerwehrautos durch die Innenstadt - vom Jungfernstieg über den Ballindamm, den Glockengießerwall und die Mönckebergstraße zurück zum Jungfernstieg. Bis 18 Uhr waren die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.

Erfolgreicher Rekordversuch

Großen Applaus gab es am Nachmittag vor der Europa Passage für einen Berufsfeuerwehrmann: Er erreichte sein Ziel, mit voller Schutzausrüstung 42 Stunden auf einem Laufband zu laufen - damit ist der Rekord geknackt. Mit der Aktion wollte er Spenden für den guten Zweck sammeln.

Videos
"Löschi", ein kleines Feuerwehrmobil fährt über den Jungfernstieg. © Screenshot
2 Min

Großer Feuerwehr-Korso umrundet die Binnenalster

Zum 150-jährigen Jubiläum der Hamburger Feuerwehr ist ein Korso aus Lösch- und Sonderfahrzeugen durch die City gefahren. 2 Min

In allen Bezirken gibt es Aktionen

Auch in den anderen sechs Hamburger Bezirken gab es verschiedene Aktionen - auf dem Tibarg in Niendorf zum Beispiel ein Bauernmarkt und ein Weinfest und in Wandsbek ein Oktoberfest. Eine komplette Liste aller Veranstaltungen gab es auf der Internetseite www.hamburg.de/verkaufsoffener-sonntag.

Nächster verkaufsoffener Sonntag im November

Die Kauflaune sei momentan gut, sagte Brigitte Engler vom City Management. Viele kämen aus ganz Norddeutschland nach Hamburg. Ein weiterer verkaufsoffener Sonntag ist für den 6. November geplant.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 25.09.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Einzelhandel

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © Axel Heimken/dpa

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr