Universität Hamburg: MIN-Forum wird deutlich teurer und später fertig

Stand: 25.09.2022 07:05 Uhr

Es ist eines der großen Bauprojekte der Universität Hamburg: Mit dem MIN-Forum und dem Neubau für die Informatik entstehen zwei neue Gebäude für die Studierenden der Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. In vier Monaten sollte der Bau an der Bundesstraße der Universität übergeben werden. Nun steht fest: Es dauert deutlich länger und wird auch deutlich teurer.

Eigentlich sollten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihr neues Gebäude bereits im kommenden Jahr beziehen, nun müssen sie mindestens zweieinhalb Jahre länger warten. Und die Stadt muss mehr Geld für die beiden Uni-Neubauten am Campus Bundesstraße ausgeben. Die Finanzbehörde rechnet jetzt mit Gesamtkosten in Höhe 284,5 Millionen Euro. Anfangs sollte der Bau rund 160 Millionen Euro kosten.

Finanzsenator: "Ärgerlich"

Das sei "ärgerlich", so Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). Grund seien die Corona-Pandemie sowie der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine - und die Folgen wie höhere Preise sowie Lieferprobleme. Auch Planungsmängel gebe es. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) sagte: "Wir haben kein Planungsproblem, sondern ein echtes Marktproblem."

Kritik der CDU

Das sieht die Oppsosition anders. Der Haushaltsexperte der CDU, Thilo Kleibauer, sagte dem NDR Hamburg Journal, die genannten Gründe erklärten keine Verzögerung von fast drei Jahren. Es habe von Anfang an Planungsprobleme gegeben. "Man kann wirklich sagen, die Stadt war mit dem Projekt überfordert", so Kleibauer.

Auch Neubau für Klimaforscher wird teurer und später fertig

Bereits bekannt war, dass ganz in der Nähe auch der Neubau für die Klimaforscherinnen und -forscher - das sogenannte Haus der Erde - erst fünf Jahre später fertig und teurer als geplant wird.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 24.09.2022 | 07:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hochschule

Wissenschaft

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Karl Lagerfeld im Jahr 2013 in Paris nach der Vorstellung einer neuen Kollektion für Chanel. © Christophe Ena/AP/dpa

Beschlossen: Hamburg bekommt eine Karl-Lagerfeld-Promenade

Ein Fußweg am Alsterfleet soll an den 2019 verstorbenen Modeschöpfer erinnern. Auch andere Straßen und Plätze werden neu benannt. mehr