Blaues Warnlicht eines Polizeiautos © panthermedia Foto: Chalabala
Blaues Warnlicht eines Polizeiautos © panthermedia Foto: Chalabala
Blaues Warnlicht eines Polizeiautos © panthermedia Foto: Chalabala
AUDIO: Raubüberfälle in Bergedorf und Harburg (1 Min)

Überfälle in Bergedorf und Harburg: Polizei sucht Zeugen

Stand: 02.04.2023 14:01 Uhr

Nach zwei Überfällen auf einen Supermarkt in Bergedorf und eine Tankstelle in Harburg sucht die Hamburger Polizei jetzt Zeugen. In beiden Fällen waren die Täter bewaffnet.

Am Samstagabend gegen 20 Uhr hatte in Harburg ein mit einer schwarzen Jacke, Jogginghose, Sturmhaube und Radfahrerbrille bekleideter Mann einen Supermarkt an der Bremer Straße betreten. An der Kasse bedrohte er nach Angaben der Polizei eine 29-jährige Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Als der Mann einen 51-jährigen Kunden bemerkte, lief er ohne Beute aus dem Supermarkt in Richtung Harburger Innenstadt. Der Täter soll etwa 1,80 Meter groß und schmächtig sein.

Überfall auf Tankstelle: Täter flieht nach Prügelei

Bei einem anderen Überfall auf eine Tankstelle am Ladenbeker Furtweg in Bergedorf trug der Räuber eine schwarze Lederjacke und Skimaske. An der Kasse forderte er Bargeld und bedrohte einen 43-jährigen Kassierer und auch einen Kunden mit einem Messer. Der Mitarbeiter und auch der 35-jährige Kunde wehrten sich, sie schlugen sich mit dem Täter, bis dieser schließlich ohne Beute aus dem Laden lief. Verletzt wurde niemand. Der Mann soll etwa 30 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 Meter groß sein. Er soll eine sportliche Statur sowie auffällig helle Augen haben.

Wer Hinweise geben kann, soll sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 040 / 4286-56789 oder bei einer Dienststelle melden.

Weitere Informationen
Ein Polizeiauto in Hamburg mit dem Schriftzug "Polizei" auf der Tür. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Überfall auf Tankstelle: Zwei jugendliche Verdächtige gefasst

Nach dem Überfall auf eine Tankstelle vor zwei Wochen in Horn hat die Hamburger Polizei zwei Verdächtige gefasst. Beide sind Teenager. (23.02.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.04.2023 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Karl Lagerfeld im Jahr 2013 in Paris nach der Vorstellung einer neuen Kollektion für Chanel. © Christophe Ena/AP/dpa

Beschlossen: Hamburg bekommt eine Karl-Lagerfeld-Promenade

Ein Fußweg am Alsterfleet soll an den 2019 verstorbenen Modeschöpfer erinnern. Auch andere Straßen und Plätze werden neu benannt. mehr