Todesfahrt auf Köhlbrandbrücke: Doch härtere Strafen?

Stand: 07.06.2023 13:42 Uhr

Bei einem schweren Unfall auf der Köhlbrandbrücke war vor vier Jahren ein 24-jähriger Mann ums Leben gekommen. Der Fall beschäftigt seit Mittwoch wieder das Hamburger Landgericht. Die Staatsanwaltschaft will höhere Strafen für die beiden angeklagten Autofahrer.

Das Amtsgericht Harburg hatte einen der beiden in der ersten Instanz freigesprochen und den Unfallfahrer, bei dem es sich um den Bruder des Getöteten handelt, wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe verurteilt.

Staatsanwaltschaft geht von illegalem Autorennen aus

Die Staatsanwaltschaft ist aber davon überzeugt, dass er sich ein illegales Rennen mit dem BMW-Fahrer lieferte, der ebenfalls auf der Anklagebank sitzt. Und dafür gebe es durchaus Indizien, sagte der Richter am Mittwoch. "Es gibt deutliche Anhaltspunkte dafür, dass es damals ein Kräftemessen der beiden Fahrer gab."

Durch einen Zusammenstoß mit einem Lkw wurde die Beifahrerseite eines silbernen Pkw schwer verformt. © TV News Kontor Foto: Screenshot
Bei dem Unfall kam der Beifahrer des Audis ums Leben.

Das würde bedeuten, dass die Strafe für den Audi-Fahrer höher ausfallen könnte und auch der BMW-Fahrer eine Strafe bekäme. Die beiden schweigen dazu, was damals genau auf der Köhlbrandbrücke geschah. Die Anwälte des Unfallfahrers sagten, ihr Mandant sei schon durch den Tod des eigenen Bruders schwer belastet und bestraft.

Auf der Brücke ins Schleudern geraten

Laut einem Gutachter war der Bruder des Getöteten mit 70 bis 100 Kilometern pro Stunde über die Finkenwerder Straße zur Köhlbrandbrücke gefahren, bei einem Abstand von nur 1,5 bis 2 Metern zu dem BMW des ebenfalls Angeklagten. Auf der Brücke geriet der damals 25-Jährige dann mit seinem Auto bei 138 bis 164 Kilometern pro Stunde ins Schleudern und kollidierte mit einem Lastwagen. Die Beifahrerseite wurde komplett aufgerissen, der 24-jährige Bruder starb noch am Unfallort.

Der Eingang des Strafjustizgebäudes am Sievekingsplatz in Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Jonas Walzberg
AUDIO: Revisionsprozess nach tödlichem Köhlbrandbrücken-Unfall (1 Min)
Weitere Informationen
Prozess um ein illegales Autorennen mit tödlichem Ausgang in Hamburg: Die beiden Angeklagten und ein Anwalt (M.) im Gerichtssaal. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Todesfahrt auf Köhlbrandbrücke: Geldstrafe und Freispruch

Bei einem Unfall bei überhöhtem Tempo war ein Mann ums Leben gekommen. Sein Bruder wurde jetzt verurteilt. (17.08.2022) mehr

Justitia © dpa

Prozess nach tödlichem Unfall auf der Köhlbrandbrücke

Zwei Männer stehen in Hamburg wegen eines Autorennens im März 2019 vor Gericht. Dabei kam ein Beifahrer ums Leben. (02.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.06.2023 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Bunte FDP-Flaggen in einem Glas © picture alliance/Armin Weigel/dpa Foto: Armin Weigel

Hamburger FDP läutet heiße Phase des Wahlkampfs ein

Am 9. Juni dieses Jahres stehen die Wahlen für das Europaparlament und für die Hamburger Bezirksversammlungen an. Die FDP setzt auf die Themen Wirtschaft und Verkehr. mehr