VIDEO: Feuerwehr-Korso und erfolgreicher Rekordversuch in Hamburg (2 Min)

Rekord: Hamburger Feuerwehrmann läuft 42 Stunden in Montur

Stand: 25.09.2022 18:02 Uhr

Ein Hamburger Feuerwehrmann ist am Wochenende 42 Stunden lang in voller Montur auf einem Laufband gelaufen und hat damit den Rekord eines Kollegen aus Ludwigshafen geknackt.

"Mario Feller hat den Rekord nach Hamburg geholt", sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonntag. Während der gesamten Zeit habe er dabei seine persönliche Schutzausrüstung getragen, die aus Helm, Stiefeln, Schutzkleidung und Atemschutzgerät besteht und etwa 30 Kilogramm schwer ist.

"Es war eine harte Challenge"

"Es war eine harte Challenge. Es ging mir schon mal besser. Es war eine wirklich herausfordernde Aufgabe", sagte der erschöpfte Rekordhalter am Sonntagnachmittag über seinen Spendenlauf. Das Geld kommt dem Sprecher zufolge einem guten Zweck zu Gute. Wie viel Geld zusammengekommen ist, war zunächst unklar.

Videos
Barmbeker Feuerwehrmann. © Screenshot
3 Min

Barmbeker Feuerwehrmann startet Weltrekordversuch

Mit 30 Kilo schwerer Einsatzausrüstung will er 42 Stunden vor der Europa Passage auf einem Laufband trainieren - für den guten Zweck. 3 Min

Fünf Minuten Pause pro Stunde

Feller war die gesamten 42 Stunden alleine gelaufen, auf einem zweiten Laufband hatten sich aber immer wieder Kollegen als Motivation für kurze Zeit dazugesellt. Er durfte pro Stunde fünf Minuten Pause machen, wie der Feuerwehrsprecher weiter sagte.

Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) gehörte am Sonntagnachmittag zu den ersten Gratulanten. Die Hamburger Feuerwehr hatte zudem am Sonntag mit einem langen Korso aus Feuerwehrfahrzeugen durch die Innenstadt ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert.

Weitere Informationen
Menschen, die Einkaufstüten tragen, von hinten fotografiert. © picture alliance / dpa Foto: Franziska Kraufmann

Verkaufsoffener Sonntag in Hamburg mit vielen Aktionen

Zahlreiche Geschäfte hatten in allen Bezirken geöffnet. In der Innenstadt feierte die Feuerwehr Jubiläum. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 25.09.2022 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Jogger läuft auf dem Klütjenfelder Hauptdeich im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Hamburger Umweltbehörde will weitere Elbdeiche erhöhen

Die Bauarbeiten beginnen nach Ostern in Wilhelmsburg und Harburg. Insgesamt sollen dieses Jahr 1,3 Kilometer erneuert werden. mehr