Tjaden`s Bio Frischemarkt in der Fruchtallee in Eimsbüttel. © NDR / Jan Bertram Foto: Jan Bertram

Raubserie auf Biomärkte in Hamburg: Tatverdächtiger festgenommen

Stand: 10.06.2022 15:36 Uhr

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Serienräuber in Eppendorf festgenommen. Der Mann steht im Verdacht mehrere Biomärkte und einen Pizza-Lieferdienst überfallen zu haben.

Mehrmals soll der 43-Jährige zwei Filialen von Tjaden's Bio Frischemarkt überfallen haben - an der Fruchtallee in Eimsbüttel sowie an der Martinistraße in Eppendorf. Die Raubserie begann vergangenes Jahr im August.

Sechs Überfälle auf zwei Biomarkt-Filialen

Insgesamt sechs Mal soll der maskierte Räuber in die Biomärkte gestürmt sein. Fünfmal hat er dabei denselben Biomarkt in Eimsbüttel überfallen. Er bedrohte er die Angestellten mit einer Schusswaffe, forderte Bargeld aus der Kasse und flüchtete anschließend mit der Beute. Auch einen Pizza-Lieferdienst an der Borsteler Chaussee in Groß Borstel soll der Beschuldigte bewaffnet überfallen haben, allerdings konnte ihn das Personal vertreiben. Zur Höhe der Beute wollte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

Verdächtiger wurde nahe eines Biomarktes gefasst

Fahnder des LKA entdeckten den Beschuldigten am Donnerstagabend nahe dem Biomarkt an der Martinistraße in Eppendorf. Die Ermittler konnten den Mann festnehmen. Er hatte eine schwarze Schreckschusswaffe sowie eine Maske dabei. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab 2,3 Promille. Der 43-Jährige wurde dem Haftrichter vorgeführt. Die Polizei prüft nun, ob er weitere Straftaten begangen haben könnte.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 Aktuell | 10.06.2022 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach stellt den Bundes-Klinik-Atlas vor. © picture alliance / dpa Foto: Soeren Stache

Was bringt der Klinik-Atlas für Patienten in Hamburg?

Der bundesweite Klinik-Atlas ist am Freitag online gegangen. Für Hamburg gibt es bereits den Krankenhausspiegel. Was bringen die Vergleichsportale? mehr