NDR Hamburg startet eigenen WhatsApp-Channel

Stand: 12.12.2023 17:49 Uhr

NDR Hamburg ist ab sofort beim Messenger-Dienst WhatsApp mit einem eigenen Kanal aktiv: Die Top-News aus der Stadt direkt auf euer Smartphone.

Ab jetzt könnt ihr NDR Hamburg direkt in eurem WhatsApp-Messenger folgen. Wir liefern euch neben den Top-News Eilmeldungen, Hintergrundberichte und Impressionen aus Hamburg. Das Abonnement dieses Nachrichtenkanals ist kostenfrei. Als Abonnentinnen und Abonnenten könnt ihr unsere Inhalte mit Freunden teilen und mit Emojis reagieren. Wenn ihr unsere News in Echtzeit erhalten möchtet, dann vergesst nicht die Glocke oben rechts zu aktivieren.

Mit WhatsApp direkt in den Austausch gehen

Nina Rodenberg. © NDR Foto: Marco Peter
Nina Rodenberg, CVD Multimedia NDR Hamburg

"Mit unserem neuen WhatsApp-Kanal möchten wir den Hamburgerinnen und Hamburgern einen direkten Zugang zu aktuellen Nachrichten aus ihrer Stadt bieten. Wir gehen dafür dorthin, wo die Menschen sich virtuell austauschen und bieten auf unserem WhatsApp-Channel Top-News sowie gesprächswertige Themen aus unserer Stadt", sagt Nina Rodenberg, CVD Multimedia NDR Hamburg.

WhatsApp-Channel von NDR Hamburg: So findet ihr uns

  • WhatsApp öffnen
  • unten links auf "Aktuelles" klicken (beim iPhone - bei Android-Geräten befindet sich dieser Menüpunkt im oberen, mittigen Bereich)
  • im oberen Bereich bei "Kanäle" das Plus-Zeichen anklicken
  • dann auf "Kanal suchen" gehen
  • in die Suche "NDR Hamburg" eingeben
  • Kanal anklicken und oben rechts auf "Abonnieren" gehen
  • und dann ganz wichtig: Auf die Glocke klicken und die Benachrichtigung aktivieren - so verpasst ihr keine Nachrichten von NDR Hamburg

So funktioniert ein WhatsApp-Channel

Im Prinzip funktionieren WhatsApp-Channels wie Newsletter. Mit dem Unterschied, dass Userinnen und User dort interagieren können - und zwar mit Emojis. Ein Beitrag kann allerdings nicht kommentiert werden, aber mit anderen Menschen geteilt werden.

Die Kanäle kann man in der App im Menü unten unter dem Reiter "Aktuelles" finden. Den aktuellsten Beitrag sieht man immer ganz unten. Die Beiträge werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

Weitere Informationen
Das Logo der Messenger-App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones in Düsseldorf zu sehen. Um die Verbraucher besser vor dem unbemerkten Datenklau durch Smartphone-Apps zu warnen, will Nordrhein-Westfalen laut einem Medienbericht eine Gesetzesänderung anstoßen. Wie die «Rheinische Post» berichtet, sollen Anwendungsprogramme wie die Jogger-App «Runtastic» oder das SMS-Programm «Whatsapp» künftig mit prominent platzierten Datenschutz-Warnhinweisen versehen werden - ähnlich den Gesundheits-Warnhinweisen auf Zigarettenpackungen. © dpa Foto: Martin Gerten

NDR Hamburg WhatsApp-Channel - hier folgen

Wenn ihr uns auf WhatsApp abonnieren möchtet, dann folgt diesem Link: extern

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 13.12.2023 | 07:20 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag. mehr