DIe Blaue Moschee in Hamburg. © picture alliance

Mann beschmiert Blaue Moschee an der Außenalster

Stand: 26.09.2022 16:58 Uhr

Die Blaue Moschee an der Hamburger Außenalster ist am Montag Ziel eines Farbanschlags geworden. Die Polizei sucht nun Zeuginnen und Zeugen.

Der Täter hatte sich als Paketbote ausgegeben, um in die Blaue Moschee zu kommen. Dabei trug er offenbar einen falschen Schnurrbart und eine Perücke. Ein 71-jähriger Mitarbeiter öffnete ihm die Tür und begleitete ihn in ein Büro. Statt das Paket dort abzulegen, schloss der Täter den älteren Mann aber in dem Büro ein. Danach ging er ins Foyer und beschmierte es mit roter Farbe. Anschließend wollte er flüchten.

71-Jähriger leicht verletzt

Der 71-Jährige hatte sich in der Zwischenzeit aber befreit und versuchte, den Täter an der Flucht zu hindern. Dabei wurde der Senior leicht verletzt. Der Täter konnte entkommen. Er soll ein graues Oberteil und eine dunkle Hose getragen haben. Der Staatsschutz ermittelt.

Blaue Moschee gilt als Außenposten des Regimes im Iran

Die Blaue Moschee gilt laut Verfassungsschutz als verlängerter Arm des Regimes im Iran. Die iranische Polizei geht seit fast zwei Wochen gewaltsam gegen regimekritische Proteste im eigenen Land vor.

Weitere Informationen
Demonstrierende vor dem iranischem Generalkonsulat in Hamburg © Screenshot
2 Min

Kundgebung vor iranischem Generalkonsulat in Hamburg

Die Demonstrierenden möchten ihre Stimme für die Rechte von Frauen erheben und auf die prekäre Menschenrechtslage aufmerksam machen. (21.09.2022) 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 26.09.2022 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr