Ein Banner auf der Demonstration "Parents for Future" in Hamburg © Screenshot

Klimademo: Erstmals "Parents for Future" in Hamburg

Stand: 10.06.2022 19:52 Uhr

Fridays for Future - das ist eigentlich eine Klima-Bewegung von Schülerinnen und Schülern sowie von jungen Leuten. Am Freitag riefen erstmals Eltern in Hamburg zur Demonstration auf.

Zu Beginn kamen auf dem Gänsemarkt am Freitagnachmittag laut Polizei rund 300 Menschen zusammen. Die Veranstaltenden rechneten mit rund 1.500 Demonstrierenden. Laut Polizei wurden es im Laufe der Demonstration jedoch lediglich 700 Menschen. Über den Jungfernstieg ging es zu einer Abschlusskundgebung auf den Rathausmarkt.

Bunter Mix der Generationen demonstriert

Trotz also noch überschaubarer Beteiligung, sei das Thema deshalb aber nicht weniger wichtig, so Menschen vor Ort. Im Vergleich zur Vorlage der Schülerinnen- und Schülerproteste war bei "Parents for Future" ein bunter Mix aus Kindern, Erwachsenen und Senioren zu sehen. Während in anderen Bundesländern schon zahlreiche "Parents for Future"-Veranstaltungen stattgefunden haben, war es in Hamburg am Freitag eine Premiere.

Nächster Termin steht noch nicht fest

Mit jedem Zehntel Grad Klimaerwärmung, so die Organisationen, nähmen Extremwetterereignisse - wie die Überschwemmungen im vergangenen Jahr im Ahrtal - zu. Es werde zu wenig gehandelt. Wann der nächste Familienstreik stattfindet, ist aber noch offen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 25.03.2022 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klimaschutz

Umweltpolitik

Umweltschutz

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Einsatzkräfte der Polizei verlassen das Grand Elysée-Hotel der Familie Block. Im Zusammenhang mit dem Sorgerechtsstreit in der Hamburger Unternehmerfamilie Block hat die Polizei am Donnerstag einen Durchsuchungsbeschluss am Hotel Grand Elysée vollstreckt. © picture alliance/dpa | Ulrich Perrey Foto: Ulrich Perrey

Sorgerechtsstreit: Nun wird auch gegen Eugen Block ermittelt

Das Hamburger Hotel Grand Elysée ist am Donnerstag erneut durchsucht worden. Hintergrund ist der Sorgerechtsstreit in der Unternehmerfamilie. mehr