Eine Frau bekommt eine Spritze mit Hyaluronsäure in die Lippen. © Zoonar Foto: Robert Kneschke
Eine Frau bekommt eine Spritze mit Hyaluronsäure in die Lippen. © Zoonar Foto: Robert Kneschke
Eine Frau bekommt eine Spritze mit Hyaluronsäure in die Lippen. © Zoonar Foto: Robert Kneschke
AUDIO: Bewährungsstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung (1 Min)

Illegale Hyaluron-Spritzen: Bewährungsstrafe für Hamburgerin

Stand: 06.06.2023 14:58 Uhr

Hyaluron-Spritzen gegen Falten und für die Lippen: Das Hamburger Amtsgericht hat eine Frau aus Schnelsen am Dienstag zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Die 35-Jährige hatte ihre Kundinnen ohne die erforderliche Ausbildung und Zulassung behandelt.

In ihrem letzten Wort vor dem Urteil sagte die Angeklagte: "Ich wollte Menschen helfen." Sie hatte ihren Kundinnen beispielsweise Hyaluron in die Lippen, in die Tränensäcke oder auch unter Falten im Gesicht gespritzt - allerdings ohne dafür ausgebildet zu sein. Schmerzen, Hämatome, Schwellungen im Gesicht waren die Folgen.

Anwältin: "Kundinnen haben sich um Termine gerissen"

"Es war nie meine Absicht, jemandem weh zu tun," beteuerte die Angeklagte im Gerichtssaal. Laut ihrer Anwältin hätten die Kundinnen sich darum gerissen, von der Angeklagten behandelt zu werden. Die Richterin gab allerdings zu bedenken, dass diese auch nicht wussten, dass die 35-Jährige - anders als vermutet - keine Heilpraktikerin mit Zulassung war.

Richterin: "Vermutlich gab es mehr als die elf angezeigten Fälle"

Im Oktober 2020 hatte die Polizei die Wohnung der alleinerziehenden Mutter in Schnelsen durchsucht und dort Spritzen und Hyaluron gefunden. Und zwar laut Richterin in einer Menge, die darauf schließen lässt, dass die jetzt angeklagten elf Fälle nur "die Spitze des Eisbergs sind". Nur drei Tage nach der Hausdurchsuchung hatte die Angeklagte damals übrigens mit den Unterspritzungen weitergemacht.

Weitere Informationen
Eine Frau bekommt eine Spritze in die Lippen. © picture alliance / Zoonar Foto: Maria Kraynova

Verpatzte Schönheitsspritzen: 25-Jährige vor Gericht

Sie hatte Kundinnen in Hamburg-Ottensen ohne Zulassung Hyaluron gespritzt. Kundinnen klagten über Schmerzen. (21.04.2023) mehr

Ein Mann trägt Creme im Gesicht auf. © Colourbox Foto: -

Anti-Aging-Produkte: Hilft cremen gegen das Altern?

Viele wünschen sich makellose Haut: Doch wirken Anti-Falten-Cremes? Was ist bei einer Hyaluron-Behandlung zu beachten? mehr

Eine Frau bekommt bei einer Schönheitsbehandlung eine Spritze in die Stirn. © NDR/Janne Ebel

Plastische Chirurgie, Botox und Hyaluron: Worauf kommt es an?

Das Geschäft mit Schönheitsoperationen boomt, doch es birgt viele Risiken. Wie erkennt man seriöse plastische Chirurgen? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.06.2023 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr