Andreas Dressel (SPD), Senator für Finanzen in Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Jonas Walzberg
Andreas Dressel (SPD), Senator für Finanzen in Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Jonas Walzberg
Andreas Dressel (SPD), Senator für Finanzen in Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Jonas Walzberg
AUDIO: Dressel äußert sich vor Konferenz der Finanzminister (1 Min)

Hamburgs Finanzsenator Dressel fordert mehr Unterstützung vom Bund

Stand: 01.06.2023 10:13 Uhr

Wie können Hamburg und die übrigen 15 Bundesländer trotz Rezession über die Runden kommen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Jahreskonferenz der Finanzminister am Donnerstag und Freitag im nordrhein-westfälischen Münster. Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) forderte im Vorfeld deutlich mehr Unterstützung durch den Bund.

3,75 Milliarden Euro: So viel zusätzliches Geld hat der Bund den Ländern für die Unterbringung von Geflüchteten seit dem vergangenen Herbst zugesagt. Geflossen davon ist bislang nichts.

Dressel kontra Lindner

"Das ist für unser Miteinander in dieser Krisensituation nicht hilfreich", sagte Dressel NDR 90,3. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) müsse langsam erkennen, dass er ohne eine konstruktive Abstimmung mit den Ländern zunehmend ein König ohne Land werde, so Dressel. Von den zugesagten Finanzhilfen für Flüchtlinge kann Hamburg mit rund 100 Millionen Euro rechnen. Das deckt aber nur rund ein Drittel der zusätzlichen Kosten.

Weitere Themen

Weitere Themen des zweitägigen Treffens: Wie können die Milliardenschulden im Zuge der Corona-Krise schnell zurückgezahlt werden? Und wie soll Geldwäsche besser über Ländergrenzen hinweg verfolgt werden?

Weitere Informationen
Andreas Dressel © picture alliance / dpa Foto: Gregor Fischer

Hamburg nimmt weniger Steuern ein als bislang geplant

Finanzsenator Dressel hat die Mai-Steuerschätzung präsentiert. Hamburg rechnet bis 2027 mit 231 Millionen Euro weniger Steuern als noch im Herbst gedacht. (23.05.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.06.2023 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick auf die Horner Rennbahn in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Fußball-EM in Hamburg: Horner Rennbahn wohl doch kein Holland-Camp

Der Bezirk Hamburg-Mitte sieht Probleme bei der Sicherheit und beim Verkehr. Nun wird über eine Alternative für die niederländischen Fans in Wilhelmsburg nachgedacht. mehr