Eine junge Polizistin und ein junger Polizist in Zivil laufen an mehreren Polizeiautos in Hamburg vorbei. © Screenshot

Hamburger Polizei ist etwas diverser geworden

Stand: 17.06.2022 17:12 Uhr

Unter Hamburgs neuen Polizeischülerinnen und -schülern sind mehr Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte als noch vor zehn Jahren. Diese Zahlen spiegeln aber immer noch nicht den Durchschnitt der Hamburger Bevölkerung wieder.

Mehr als 300 Nachwuchskräfte der Hamburger Polizei sind am Freitag in Hamburg-Alsterdorf vereidigt worden. Knapp ein Viertel von ihnen hat eine Migrationsgeschichte. Bei den unter 18-jährigen Hamburgerinnen und Hamburger ist es fast die Hälfte. Laut Polizeipräsident Ralf Martin Meyer lag die Quote bei den Polizeinachwuchskräften in der Vergangenheit noch niedriger - und zwar bei 17 Prozent. Allerdings sind die Angaben dazu freiwillig.

Frauenanteil bei der Hamburger Polizei steigt

Einfacher zu beziffern ist der Frauenanteil. War vor zehn Jahren nur jede vierte Beschäftigte im Polizeivollzug eine Frau, ist es jetzt fast jede dritte. Probleme gibt es laut dem Polizeipräsidenten allerdings noch bei der Frauenquote unter den Führungskräften. Auch dort ist der Anteil zwar gestiegen, liegt aber in einigen Bereichen immer noch unter 20 Prozent. Meyer sagte, dass eine bunt gemischte Polizei wichtig sei, weil dadurch das Verständnis für eine ebenso bunt gemischte Stadtgesellschaft deutlich wächst.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.06.2022 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Frauenpolitik

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick über Gebäude des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY) in der Science City in Hamburg Bahrenfeld (Luftaufnahme). © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Science City in Bahrenfeld öffnet heute Tore für Besucher

Die Science City in Bahrenfeld gilt als eines der wichtigsten Zukunftsprojekte in Hamburg. Heute können sich Interessierte vor Ort informieren. mehr