Hamburger Feuerwehr löscht Baustellen-Brand in der Hafencity

Stand: 10.06.2023 14:20 Uhr

Die Hamburger Feuerwehr hat am Freitag einen Brand auf einer Baustelle in der Hafencity gelöscht. Das Feuer sorgte für dunkle Rauchwolken, die weithin sichtbar waren.

Der Brand war laut Polizei offenbar auf dem Dach eines zehnstöckigen Gebäudes im Überseequartier ausgebrochen, das sich noch im Bau befindet. Weil mehrere Gasflaschen explodierten, waren laute Detonationsgeräusche zu hören. Der Brand löste auch eine große dunkle Rauchsäule aus. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot in der Chicagostraße an. Nach gut zwei Stunden hatten die Einsatzkräfte den Brand gelöscht. Bei dem Versuch, das Feuer zu löschen, wurde ein Kranführer leicht verletzt. Rund 100 Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter konnten sich rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen.

Offenbar bei Schweißarbeiten ausgelöst

Am Sonnabend teilte die Polizei mit, dass das Feuer nach ersten Erkenntnissen vermutlich beim Verschweißen einer Dachpappe entstanden war. Der genaue Unfallhergang muss nun ermittelt werden.

Amtliche Warnmeldung aufgehoben

Eine Rauchwolke ist über der Alster in Hamburg zu sehen. © Steven Hutchings/TNN/dpa
Die Rauchwolke war auch über der Alster in Hamburg zu sehen.

Wegen der starken Rauchentwicklung hatte die Feuerwehr am Freitag eine amtliche Warnmeldung herausgegeben, die am frühen Abend wieder aufgehoben werden konnte. Die Bevölkerung im betroffenen Bereich war vor einer Beeinträchtigung durch Rauchgase gewarnt worden. Anwohnerinnen und Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten.

Brandursache noch unklar

Wegen des großen Feuerwehreinsatzes regelte die Polizei in der Nähe des Brandes den Verkehr. Auch die U-Bahn-Linie 4 war vorübergehend betroffen, die U-Bahnen konnten zwischenzeitlich nur zwischen Elbbrücken und Hafencity Universität fahren.

Ein Feuerwehrmann steht vor einem Löschfahrzeug. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt
AUDIO: Brand in der Hamburger Hafencity ist gelöscht (1 Min)
Weitere Informationen
Es brennt auf einer Baustelle in der Hafencity. © NonstopNews
1 Min

Starke Rauchentwicklung durch Brand in der Hafencity

Auf einer Baustelle im Überseequartier in der Hamburger Hafencity hat es am Freitag gebrannt. 1 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 09.06.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt ein Prozess gegen drei Männer wegen versuchter Freiheitsberaubung und wegen Drogenhandels. Die Angeklagten stehen neben ihren Anwälten und verdecken ihre Gesichter. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande in Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg hat am Freitag ein Prozess gegen drei Männer wegen Drogenhandels begonnen. Sie sollen außerdem versucht haben, einen Mann zu entführen. mehr