S-Bahn in Hamburg © picture alliance / dpa Foto: Ralph Goldmann
S-Bahn in Hamburg © picture alliance / dpa Foto: Ralph Goldmann
S-Bahn in Hamburg © picture alliance / dpa Foto: Ralph Goldmann
AUDIO: Neue Strecke für S-Bahnlinie 32 gesucht (1 Min)

Hamburg prüft alternative Route für geplante S-Bahnlinie 32

Stand: 10.02.2023 12:22 Uhr

Die geplante S-Bahnlinie im Hamburger Westen könnten die Arbeit der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen am Forschungscampus Bahrenfeld gefährden. Das geht aus einem Gutachten hervor, dass die Stadt in Auftrag gegeben hatte.

Die Hamburger Verkehrsbehörde plant deshalb nun einen neuen Streckenverlauf für die S-Bahnlinie 32. Ursprünglich sollte die geplante S-Bahntrasse unter der Luruper Chaussee entlangführen - direkt am Forschungscampus und an der künftigen Science City Bahrenfeld vorbei. Schon früh hatten sich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen Sorgen gemacht, dass durch den S-Bahnverkehr Experimente und Messungen gestört werden könnten.

Störungen durch Erschütterungen und Magnetfelder befürchtet

Das Gutachten bestätigt diese Befürchtungen nun: Der S-Bahnverkehr könnte zu Erschütterungen führen. Und stören könnten auch Magnetfelder, die von elektrisch betriebenen S-Bahnen ausgehen. Die klare Empfehlung lautet deshalb, die Trasse von der Luruper Chaussee zu verlegen. Darum prüft die Verkehrsbehörde nun einen alternativen Streckenverlauf der S32 - und zwar nördlich der Luruper Chaussee, aber südlich vom Volkspark, erläuterte ein Sprecher die Überlegungen. So solle sichergestellt werden, dass der S-Bahnverkehr die Messungen am Forschungscampus nicht gefährden.

Die S32 soll zunächst bis Ende 2027 von Neugraben über Harburg bis zur Elbgaustraße fahren - und in den 2030er-Jahren dann weiter bis zum Osdorfer Born.

Weitere Informationen
Ein S-Bahn-Zug der Linie S31 fährt in Hamburg auf Schienen. © IMAGO / Rüdiger Wölk Foto: Rüdiger Wölk

Hamburg-Harburg: Dritte S-Bahnlinie S32 kommt Ende 2027

Die S32 soll in gut fünfeinhalb Jahren von Neugraben über Harburg bis zur Elbgaustraße fahren. (26.04.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.02.2023 | 16:07 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hochschule

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt ein Prozess gegen drei Männer wegen versuchter Freiheitsberaubung und wegen Drogenhandels. Die Angeklagten stehen neben ihren Anwälten und verdecken ihre Gesichter. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande in Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg hat am Freitag ein Prozess gegen drei Männer wegen Drogenhandels begonnen. Sie sollen außerdem versucht haben, einen Mann zu entführen. mehr