Schüler sitzen in einer Klasse und melden sich © NDR Foto: Julius Matuschik

"Gute Inklusion" in Hamburg: Kritik aus den Schulen

Stand: 01.10.2022 06:43 Uhr

Kinder mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen sollen in Hamburg ganz selbstverständlich an Regelschulen lernen können. Vor fünf Jahren hat der Senat ein Maßnahmenpaket für "gute Inklusion" geschnürt. An der Umsetzung gab es am Freitag im Schulausschuss der Bürgerschaft viel Kritik.

Selten groß war der Publikums-Andrang im Sitzungssaal. Der Ausschuss hatte zur öffentlichen Anhörung geladen. Gekommen waren Eltern, Lehrerinnen, Sonderpädagogen und Therapeutinnen, um von ihrem Alltag und ihren Nöten zu berichten. Nicht wenigen brach bei den Redebeiträgen die Stimme weg. Das Thema ist emotional: "Wenn ich sehe, wie sich ein Kind in sich zurückzieht, weil wir ihm im Unterricht einfach nicht gerecht werden können, blutet mir das Herz", sagte eine Lehrerin.

Viele konkrete Verbesserungsvorschläge

"Gute Inklusion" sollte in Hamburg umbenannt werden in: Alle lernen gemeinsam - friss oder stirb, kritisierte eine Pädagogin mit Blick auf fehlende Doppelbesetzungen in Klassen, schlechte Therapiemöglichkeiten und mangelnde Ausstattung. Die Rednerinnen und Redner machten aber auch viele konkrete Verbesserungsvorschläge. Es brauche weitere Schritte, bilanzierte dann auch Schulsenator Ties Rabe (SPD). Die Berichte aus der Praxis gäben da wertvolle Hinweise, hieß es auch von Bürgerschaft-Abgeordneten.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.10.2022 | 06:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bildung

Schule

Menschen mit Behinderung

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Die Feuerwehr kümmert sich um einen verunfallten LKW. © Hamburg News Foto: Hamburg News

Unfall: Sperrung der A7 in Hamburg ist aufgehoben

Lange Staus in Hamburg: Grund war ein Unfall auf der A7 Höhe Volkspark. Die Vollsperrung wurde jetzt aufgehoben. mehr