Eine Visualisierung zeigt die geplante S-Bahnstation Ottensen. © Deutsche Bahn / ZETCON
Eine Visualisierung zeigt die geplante S-Bahnstation Ottensen. © Deutsche Bahn / ZETCON
Eine Visualisierung zeigt die geplante S-Bahnstation Ottensen. © Deutsche Bahn / ZETCON
AUDIO: Eröffnung des S-Bahnhofs Ottensen verschiebt sich (1 Min)

Eröffnung des S-Bahnhofs Ottensen verzögert sich erneut

Stand: 04.11.2022 10:58 Uhr

Der neue S-Bahnhof Ottensen wird noch später fertig als geplant. Das teilte die Deutsche Bahn am Freitag mit. Gründe dafür seien Lieferprobleme und Materialknappheit.

Die Verantwortlichen bei der Deutschen Bahn sehen die Schuld bei den Lieferantinnen und Lieferanten. Man habe nicht damit gerechnet, dass die Lieferschwierigkeiten gerade im Stahlbau die Arbeiten so hart betreffen würden. Deshalb seien zum Beispiel die Treppenanlage und der Aufzug noch nicht fertig, ebenso wie die Stromversorgung und die Beleuchtung des neuen S-Bahnhofs.

S-Bahnhof Ottensen wohl erst im Frühjahr 2023 fertig

Eigentlich sollte die Station im Dezember eröffnet werden. Die Bahn rechnet jetzt damit, dass es noch bis zum Frühjahr dauern wird, bis sie fertig ist. Der S-Bahnhof soll die beiden Stadtteile Ottensen und Bahrenfeld besser an den Öffentlichen Nahverkehr anbinden. Die Deutsche Bahn rechnet damit, dass täglich 5.000 Menschen dort ein- und aussteigen. Die Eröffnung wurde bereits mehrfach verschoben: zuletzt im Dezember 2021 um ein Jahr.

Karte: Hier befindet sich der neue S-Bahnhof Ottensen

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.11.2022 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Einsatzkräfte der Polizei verlassen das Grand Elysée-Hotel der Familie Block. Im Zusammenhang mit dem Sorgerechtsstreit in der Hamburger Unternehmerfamilie Block hat die Polizei am Donnerstag einen Durchsuchungsbeschluss am Hotel Grand Elysée vollstreckt. © picture alliance/dpa | Ulrich Perrey Foto: Ulrich Perrey

Sorgerechtsstreit: Nun wird auch gegen Eugen Block ermittelt

Das Hamburger Hotel Grand Elysée ist am Donnerstag erneut durchsucht worden. Hintergrund ist der Sorgerechtsstreit in der Unternehmerfamilie. mehr