Ein Badeanzug liegt auf der Mauer eines Freibads, dahinter schwimmen Menschen im Becken ihre Bahnen. © picture alliance/dpa | Annette Riedl Foto: Annette Riedl

Eimsbüttel: Antrag zu "oben ohne" im Schwimmbad beschlossen

Stand: 23.07.2022 11:30 Uhr

Für Männer ist "oben ohne" im Schwimmbad ganz normal, für Frauen bisher nicht. Die Bezirksversammlung Eimsbüttel will, dass sich das ändert und hat jetzt einen entsprechenden Antrag beschlossen.

Es sei höchste Zeit für eine gerechte Kleiderordnung, die keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern mache, hieß es von der SPD in Eimsbüttel, die sich für den Antrag stark gemacht hatte.

Entscheidung liegt bei den Schwimmbädern

Die Entscheidung darüber liegt in Hamburg aber nicht bei der Politik. In den Bädern gilt das Hausrecht. Bäderland hat als Betreibergesellschaft kein Interesse daran, in der politischen Debatte ein Zeichen zu setzten. "Wir sehen uns nicht als Vorreiter im Kampf gegen Prüderie. Uns ist wichtig, dass sich alle Gäste bei uns wohlfühlen", sagte Sprecher Michael Dietel.

Regeln in Badeordnung vage

Die Badeordnung verbietet es Frauen auch bisher nicht "oben ohne" zu baden - die Regeln sind da vage. Solange sich niemand gestört fühle, sei das völlig in Ordnung, so Dietel. Bei Beschwerden werde versucht einen Kompromiss zu finden.

Das reicht der Bezirksversammlung aber nicht. In Eimsbüttel soll sich die zuständige Behörde nun dafür einsetzen, dass "oben ohne" für Frauen ausdrücklich erlaubt wird.

Weitere Informationen
Ein Bikini-Oberteil hängt an einem Handlauf in einem Schwimmbad. © Screenshot

SPD in Eimsbüttel will "oben ohne" in Schwimmbädern erlauben

Die Sozialdemokraten in dem Hamburger Bezirk meinen, es gehe um eine Frage der Gleichberechtigung. (22.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.07.2022 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

St. Paulis Danel Sinani (M.) und seine Mitspieler bejubeln einen Treffer. © IMAGO / Steinbrenner

FC St. Pauli siegt in Wiesbaden und ist Zweitliga-Meister

Die Hamburger feierten nach Rückstand einen 2:1-Erfolg und verteidigten Platz eins vor Holstein Kiel erfolgreich. mehr