Ein Mann kreuzt mit einem E-Tretroller einen Fahrradfahrer. © picture alliance/dpa Foto: Christoph Soeder

CDU kritisiert steigende Zahl von Unfällen mit Rädern und E-Scootern

Stand: 30.01.2023 06:00 Uhr

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) hat in der vergangenen Woche die Zunahme des Radverkehrs in Hamburg gelobt. Von der CDU kommt jetzt scharfe Kritik - vor allen an gestiegenen Unfallzahlen.

Die jüngsten Unfallzahlen seien katastrophal, sagt Richard Seelmaecker, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Und er spricht von einem "Rodeo auf Hamburgs Straßen".

Zahl der verletzten Rad- und E-Scooter-Fahrer deutlich gestiegen

Zwar gibt es noch keine komplette Unfallstatistik für das vergangene Jahr, aber Seelmaecker vergleicht die Zahlen bis zum November mit dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. Demnach ist die Zahl der Unfälle insgesamt um mehr als 1.500 gestiegen - auf rund 56.000. Und Seelmaecker rechnet vor: die Zahl der verletzten Fahrrad- und E-Scooter-Fahrer sei sogar um 23 Prozent gestiegen. Der Radverkehr ist insgesamt dagegen nur um neun Prozent gewachsen. Die Unfallquote übersteige damit die Zunahme an Radfahrerinnen und Radfahrern deutlich. Das Benutzen von Fahrrädern und E-Scootern sei in Hamburg "brandgefährlich", meint Seelmaecker.

Rad- und Autoverkehr sollen getrennt werden

Die Verkehrsbehörde arbeitet allerdings daran, mehr Radstreifen vom Autoverkehr zu trennen. Dabei will der Verkehrssenator jetzt aufs Tempo drücken.

Weitere Informationen
Ein Radfahrer fährt neben einer grünen Ampel auf einem Radweg in der Hamburger Innenstadt. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Radverkehr in Hamburg hat deutlich zugenommen

Noch nie fuhren so viele Hamburgerinnen und Hamburger mit dem Rad. Allerdings wurden weniger neue Radwege fertig als geplant. (26.01.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.01.2023 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

CDU

Fahrrad

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Drei Ärzte gehen einen Flur im Krankenhaus entlang © panthermedia Foto: Kzenon

Hamburg fordert Nachbesserungen bei Krankenhausreform

Der Bundesgesundheitsminister macht klar, dass das Vorhaben auf den Weg kommen soll. Auch Hamburg ist nicht zufrieden. mehr