Eine Autowerkstatt in Hamburg steht in Flammen. © tv news kontor / dslrnews.de

Autowerkstatt in Flammen: Großeinsatz der Hamburger Feuerwehr

Stand: 29.09.2022 06:38 Uhr

In der Gustav-Adolf-Straße im Hamburger Stadtteil Marienthal ist am Mittwochnachmittag ein Brand in einer Karosserie- und Lackierwerkstatt ausgebrochen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen meterhohe Flammen aus der Werkstatt. Farben, Lacke und Autos brannten in der Halle. Die Feuerwehr, die mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Die Halle stürzte zum Teil ein. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar.

Gefahrenwarnung am Abend wieder aufgehoben

Wegen der starken Rauchentwicklung gab es am späten Nachmittag eine Gefahrenwarnung der Innenbehörde. Die Polizei bat darum, den Brandort in der Straße Gustav-Adolf-Straße großräumig zu umfahren. Anwohnerinnen und Anwohner in Marienthal sowie in den angrenzenden Stadtteilen wurden aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Die Gefahrenwarnung wurde gegen 19.45 Uhr aufgehoben.

Straßen und Bahnstrecke zwischenzeitlich gesperrt

Der Holstenhofweg und die Gustav-Adolf-Straße wurden während der Löscharbeiten gesperrt. Auch der Regionalverkehr der Bahn von und nach Lübeck war von dem Einsatz betroffen. Weil die Gleise der Strecke in der Nähe der Werkstatt liegen, fuhren dort keine Züge. Polizei und Bahn hoben die Sperrungen am Abend wieder auf.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.09.2022 | 19:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das komplett verglaste Arne Jacobsen Haus steht in der City Nord in Hamburg. © picture-alliance/ dpa Foto: Marcus Brandt

Bezirksamt Hamburg-Nord: Umzug ins Arne Jacobsen Haus

Ein ursprünglich geplanter Neubau in Barmbek ist aus Kostengründen vom Tisch. Vor dem Umzug des Bezirksamts in die City Nord soll das Bürohochhaus saniert werden. mehr