Round Midnight

"The Great Dane" - der Bassist Niels-Henning Ørsted Pedersen

Mittwoch, 24. April 2024, 23:30 bis 00:00 Uhr

Niels-Henning Ørsted Pedersen bei einem Jazzworkshop vom 13. bis zum 15.05.1970. © NDR

Eine Sendung von Marianne Therstappen

Ganz zu Recht wurde der Jazz-Bassist Niels-Henning Ørsted Pedersen allerorten als "The Great Dane" bezeichnet, zählt der große, ja, großartige Däne doch zu den genialen Vertretern seines Faches. Geboren wurde Niels-Henning Ørsted Pedersen, abgekürzt auch als NHØP bekannt, am 27. Mai 1946 in Osted auf Seeland im Nordosten Dänemarks. Er hatte als Junge mit dem Klavierspiel angefangen, wechselte aber bald zum Bass und spielte bereits als Jugendlicher in dänischen Jazzbands.

Kaum zu glauben, dass der begabte Sechzehnjährige ein Angebot von Count Basie ablehnte, in seinem Orchester mitzuspielen. Er wollte nicht nach Amerika. Die amerikanischen Jazzmusiker hingegen strebten nach Europa, nach Paris, nach Kopenhagen. Und genau dort, im Jazzhus Montmartre musizierte NHØP mit den Pianisten Bud Powell und Bill Evans, mit den Saxofonisten Ben Webster, Dexter Gordon und Stan Getz.

Niels-Henning Ørsted Pedersen bei einem Jazzworkshop vom 13. bis zum 15.05.1970. © NDR
Der dänische Bassist Niels-Henning Ørsted Pedersen beim NDR Jazzworkshop im Mai 1970.

Mit dem Pianisten Kenny Drew verband ihn eine lebenslange Freundschaft. Prägend war die lange Zusammenarbeit mit Oscar Peterson, bei dem er als Nachfolger von Bassist Ray Brown wirkte. In Big Bands wie der von Thad Jones lernte er, sich einzuordnen. Doch NHØP war kein Rhythmus-Begleiter, er war ein Solist. Er spielte den Bass fast wie eine Gitarre, brachte sowohl volle Akkorde als auch singbare Melodien zum Klingen. Atemberaubend seine Duos und Trios mit Gitarristen wie Joe Pass, später mit Ulf Wakenius, berührend seine Liebe zur dänischen Folklore, spannend sein fast futuristisches Zusammenspiel mit den Trompetern Palle Mikkelborg und Miles Davis.

Er musizierte auf zahlreichen Jazzfestivals rund um den Erdball. Auch beim NDR war er häufig zu Gast. Am 19. April 2005 starb Niels-Henning Ørsted Pedersen. Nur wenige Wochen zuvor war er im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg aufgetreten. Unvergessen.

Weitere Informationen
Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZAUDIOTHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen hören. mehr

Nubya Garcia, Saxofon © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Der Regisseur Volker Schlöndorff als Laudator bei einer Preisverleihung für John Malkovich in Bremen 2024 © Sina Schuldt/dpa +++ dpa-Bildfun Foto: Sina Schuldt

Filmkunstfest beginnt in Schwerin - Volker Schlöndorff ist Ehrengast

Für seine Verdienste um den deutschen Film wird der Regisseur bei der 33. Ausgabe des Filmfestivals mit dem "Goldenen Ochsen" geehrt. mehr