Tigerfest - Tim Fischers Hommage an Georg Kreisler

Sendung: NDR Kultur EXTRA | 01.11.2023 | 13:00 Uhr 55 Min

Als der legendäre Sprachkünstler Georg Kreisler 2001 seine Abschiedstournee gegeben hatte, trat sein Freund und Kollege Tim Fischer an, um von ihm "die Fackel der kultivierten Boshaftigkeit zu übernehmen". Am 18. Juli 2022 wäre Kreisler 100 Jahre alt geworden. Tim Fischer nahm den runden Geburtstag zum Anlass, um den gebürtigen Wiener mit einer Hommage zu ehren. "Tigerfest" heißt das Programm, ein gleichnamiges Album ist ebenfalls erschienen. Tim Fischer hat dafür in Kreislers Repertoire Neues gesucht und gefunden: zeitlos aktuelle Höhepunkte aus dem Gesamtkunstwerk eines optimistischen Pessimisten.

Tigerfest - Tim Fischers Hommage an Georg Kreisler
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/sendungen/ndr_kultur_extra/Tigerfest-Tim-Fischers-Hommage-an-Georg-Kreisler,extrafischer100.html