Stand: 04.07.2022 09:09 Uhr

Plattdeutscher Schreibwettbewerb - Vertell doch mal

Der plattdeutsche Schreibwettbewerb "Vertell doch mal" vom NDR, Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater ist seit über dreißig Jahren fester Bestandteil im Programm des Norddeutschen Rundfunks. Anfang des Jahres wird unter einem Motto zum Mitmachen aufgerufen. Nach der Bewerbungsphase werden die Einsendungen gesichtet und von einer Jury die Siegergeschichten ausgewählt. Bei einer feierlichen Gala im Hamburger Ohnsorg-Theater werden die Gewinner der Aktion bekannt gegeben.

Die besten Geschichten werden jedes Jahr in einem Buch veröffentlicht - und die Autorinnen und Autoren dieser "Vertellen" zur Preisverleihung ins Ohnsorg-Theater eingeladen.

Matinée im Hamburger Ohnsorg-Theater

Weitere Informationen
Sieger des plattdeutschen Wettbewerbs Vertell doch mal stehen nebeneinander auf einer Bühne. © NDR

Vertell-Gewinner 2022: Jury zeichnet plattdeutsche Geschichten aus

Ausgezeichnet wurden im Ohnsorg-Theater Autoren aus Hamburg und Niedersachsen sowie Autorinnen aus Schleswig-Holstein. mehr

Nach zwei virtuellen Preisverleihungen sind sich Schauspieler, Musiker, Autoren und Zuschauer wieder direkt im Ohnsorg-Theater begegnet - zum 34. plattdeutschen Schreibwettbewerb "Vertell doch mal". Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Wolfgang Krischke und Heiko Thomsen aus Hamburg, Holger Wittschen aus Niedersachsen sowie Martha-Luise Lessing und Regine Wroblewski aus Schleswig-Holstein.

Siegergeschichten in einem Band

Weitere Informationen
Buch-Cover: Vertell doch mal - "Op dat Leven" © NDR/

Vertell doch mal - "Op dat Leven"

"Op dat Leven!" ("Auf das Leben!") war in diesem Jahr (2022) das Thema des 34. plattdeutschen Schreibwettbewerbs "Vertell doch mal". mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 19.06.2022 | 20:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Plattdeutsch im NDR Fernsehen

Vanessa Kossen moderiert De Noorden op Platt © Screenshot
30 Min

De Noorden op Platt | 26.06.2022

Vanessa Kossen moderiert in einem Zirkuszelt. "De Noorden op Platt" ist zu Gast beim PLATTart Festival in Oldenburg. 30 Min

Vanessa Kossen und "Werner Momsen". © NDR/Michael Uphoff

"De Noorden op Platt": Neues Magazin mit Vanessa Kossen und Detlef Wutschik

Am Sonntag ist die Premiere im NDR Fernsehen. Das Magazin beschäftigt sich mit dem plattdeutschen Leben in Norddeutschland. mehr

Die Schreibwettbewerbe der letzten Jahre

Mehr Kultur

Eine Frau sitzt am Laptop, auf dem eine Videokonferenz zu sehen ist. © Colourbox Foto: Aleksandr

Kolumne: Hör mal 'n beten to "Schöne ne'e Arbeitswelt"

NDR 1 Welle Nord

Zwischen jüngeren und ältereren Generationen hakt es ja öfter und da gießt Lina Bande gern noch etwas Öl ins Feuer. mehr