U2-Sänger Bono mit Bill Clinton und Michail Gorbatschow (10. März 2002). © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Stephen Chernin

"Surrender": U2-Sänger Bono zwischen Musik und Weltpolitik

Stand: 28.11.2022 09:56 Uhr

Der Ire Bono ist nicht nur Frontmann der Band U2, sondern auch Aktivist und engagierter Kämpfer für Gleichberechtigung und Frieden. Nun hat Bono eine Autobiografie mit dem Titel "Surrender" veröffentlicht. Anhand von 40 seiner Songs erzählt der 62-jährige seine Geschichte.

von Uli Kniep

Etwa 19 Stunden zum Hören oder 665 Seiten zum Lesen braucht es, um die umfassende Autobiografie eines der bekanntesten und engagiertesten Rockstars der Gegenwart kennenzulernen. 19 Stunden voller Erinnerungen: Von der Aufbruchszeit einer Nachwuchsband in Dublin Ende der 70er-Jahre bis zum heutigen Status von U2 als eine der erfolgreichsten Gruppen weltweit.

U2-Sänger Bono mit Bill Clinton und Michail Gorbatschow (10. März 2002). © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Stephen Chernin
Bei dem Treffen mit Johannes Paul II. wechselte die Sonnnenbrille den Besitzer: "Ich hielt meine Sonnenbrille in der Hand, er fragte danach, hat sie aufgesetzt und behalten".

Über die Gründe, Vorteile und Schattenseiten dieses Erfolgs erfährt man in Bonos eigenen Worten. Erinnerungen an seine früh verstorbene Mutter Iris, an Krisen innerhalb der Band und Begegnungen mit Größen der Weltgeschichte von Papst Johannes Paul II. über Michail Gorbatschow, Bill Clinton und Angela Merkel bis Wolodymyr Selenskyj und dem Besuch in Kiew 2022.

"Wir sind es alle gewohnt, dass große Politiker zu Komikern werden. Und jetzt erleben wir, dass es auch umgekehrt möglich ist." Buchzitat "Surrender"

Bono im Mittelpunkt der Krisen der Welt

Das britisch-irische Karfreitagsabkommen zur Beendigung des Bürgerkriegs im Jahr 1998 nimmt in Bonos Erinnerungen einen ebenso breiten Raum ein, wie seine Reiseberichte aus von Krisen geschüttelten Regionen wie Nicaragua, Malawi und Äthiopien.

"Wir waren vielleicht eine gute Stunde durch den Urwald gewandert, als eine Gruppe bewaffneter Rebellen an uns vorbeiging. Ein paar von denen waren höchstens 15." Buchzitat "Surrender"

U2-Sänger Bono singt beim Live Aid mit  Paul McCartney. © picture alliance / Pa/PA Wire/dpa | Pa
Bono, Paul McCartney und Freddy Mercury (rechts im Hintergrund) singen am 13. Juli 1985 gemeinsam beim Live Aid Konzert im Londoner Wembley Stadion.

Dabei geht Bono im Großen und Ganzen chronologisch vor, macht aber häufig auch Zeitsprünge, wenn es ein Thema aus Politik oder Religion erfordert. Sein Engagement gegen Aids, den Hunger in der Welt oder kriegerische Auseinandersetzungen ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Erfrischend sind sein Humor und die Selbstironie, etwa bei der Betrachtung des Auftritts beim Live Aid Festival 1985.

"Wenn ich gezwungen bin, mir die Aufnahmen von U2 während des Live Aid Konzert anzusehen, sehe ich nur eins: meinen Vokuhila. Alle Gedanken an gerechten Zorn, an die Gründe für unseren Auftritt, alles ist wie weggeblasen. Vorne Büro, hinten Party." Buchzitat "Surrender"

Anders als bei der gebundenen schriftlichen Ausgabe von "Surrender" fehlt beim Hörbuch leider eine Auflistung der 40 Songs, an denen Bono seine Geschichte festmacht. Der deutsche Sprecher Mark Bremer ist leider nicht immer korrekt bei der Aussprache von Begriffen und Namen wie Sinn Féin. Auch die Cuepoints (Sprungmarken) auf den MP3-CDs sind nicht immer logisch platziert. Das aber schmälert nicht das Vergnügen an der Erzählung.

"Surrender": Hintergründe zur Entstehung von U2-Songs

Auch der eingefleischte U2-Fan erfährt interessante Details von Tourneen aus der Bandgeschichte. Zudem gibt es interessante Hintergrundgeschichten zur Entstehung von Songs und Texten wie "Sunday Bloody Sunday". Außerdem erhält man seltene Einblicke sowohl in die Geschäftswelt als auch ins Privatleben von Bono - etwa wenn er sich über seine Ehefrau Ali, mit der er seit 40 Jahren verheiratet ist, über die Geburten seiner Töchter oder die Verlockung des Geldes auslässt:

"Wenn man bedenkt, dass der Text in einer Lebensmittelstation im vom Hunger geplagten Äthiopien entstanden ist, wirkt es um so absurder, dass ein Autohersteller uns 15 Jahre später 23 Millionen Dollar dafür geboten hat, 'Streets' in einen Werbespot verwenden zu dürfen." Buchzitat "Surrender"

Mag so mancher Skeptiker Bono´s Omnipräsenz als aufdringlich empfunden und ihn als "Gutmenschen" belächelt haben: Nach der Lektüre von "Surrender" ist man von der Ausdauer des Aktivisten beeindruckt und hat Respekt vor seinem Engagement und seinem Erfolg - nicht nur als Künstler, sondern auch als Mittler zwischen Politik und Kultur.

Surrender

Seitenzahl:
696 Seiten
Zusatzinfo:
Übersetzt von Charlotte Breuer und Norbert Möllemann.
Verlag:
Droemer HC
Veröffentlichungsdatum:
1. November .2022
Preis:
32 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Journal | 23.11.2022 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Salman Rushdie - Knife © Penguin Verlag

Memoir "Knife": Salman Rushdie reagiert auf Hass mit Liebe

Salman Rushdies über weite Strecken sehr nachdenkliches und trauriges Buch über das Attentat auf ihn macht Mut. mehr