Udo Lindenberg, mit Schaffnermütze auf dem Kopf und Eisenbahnkelle in der Hand, als ihm am 23. November 1989 in Berlin das Bundesverdienstkreuz verliehen wird. © picture alliance / AP | LUTZ SCHMIDT

Sonderzug nach Schwerin: Udo Lindenbergs legendärer Fast-Auftritt

Stand: 18.10.2023 16:07 Uhr

Im Dezember 1989 war auf dem Schweriner Schlachtermarkt ein ganz besonderes Konzert geplant: Udo Lindenberg sollte auf einer Bühne spielen, die NDR 2 dort aufgebaut hatte. Doch dann kam alles anders.

von Jörn Pissowotzki

"Das war der totale Hammer", erinnert sich Udo Lindenberg Jahre später an eine besondere Episode in der Wendezeit. "Freunde riefen mich an und sagten: Die Mauer ist weg, du kannst rüber fahren nach Schwerin, da sind jede Menge Leute auf dem Marktplatz. Und die haben eine kleine Bühne da, der NDR hat die vorbereitet. Ich habe gedacht: Okay, ganz easy und locker fährt man da mal hin und trifft endlich die Brüder und Schwestern, von denen ich ja wusste, es sind meine Freunde. Nur: Wir hatten uns ja noch nie gesehen. Und als ich ankam, wurden es immer mehr, am Ende 10.000 Leute! Die hätten mich beinahe zu Tode gedrückt vor lauter Zärtlichkeit und Liebe." 

Weitere Informationen
Szene mit Udo Lindenbeg mit Hut und langem Mantel im Flur des Hotel Atlantic ARD/NDR TATORT: ALLES KOMMT ZURÜCK, am Sonntag (26.12.21) um 20:15 Uhr im ERSTEN © NDR / Frizzi Kurkhaus Foto: Frizzi Kurkhaus

Udo Lindenberg: Ein Mann, zwei Karrieren

Der Hut, die Sonnenbrille und das Nuscheln sind seine Markenzeichen. Im Jahr 2022 wurde Lindenberg Hamburger Ehrenbürger. mehr

Ein ganzer Abend mit Udo Lindenberg: Ein Zeitzeuge erinnert sich 

NDR 2 hatte für diesen Abend am 8. Dezember 1989 eine Bühne auf dem Schlachtermarkt aufbauen lassen. Udo Lindenberg bereitete sich währenddessen in einem Hotel am Markt auf seinen Auftritt vor. An seiner Seite: Roland Kroll, ein Journalist des Senders Schwerin. Kroll sollte damals nur ein kurzes Interview machen. Es wurde ein ganzer Abend mit Udo daraus. "Wir sind nichts ahnend in die 'Alt Schweriner Schankstuben' gegangen, oben in die dritte Etage", erinnert sich Kroll Jahre später. "Das war schon ein bisschen aufregend, denn wir kannten bis dato Udo ja auch nur aus der Ferne. Und dann saßen wir plötzlich zusammen, in kleinem Kreis: Udo, ein Kollege von der Schweriner Volkszeitung, jemand von der Stadt, irgendjemand vom Management und ich." 

Schlachtermarkt überfüllt, Hotel belagert 

"Wir waren gerade im Schloss, hier steht ja eins rum", erzählte der Rockstar dem Reporter in lässiger Lindenberg-Manier damals ins Mikro. "Wir haben uns gesagt: Gehen wir mal ein bisschen kieken. Wir waren im Schlosscafé, haben zwei Kollegen musizieren gehört, an der Violine und am Klavier, das war sehr eindrucksvoll!" Während des Interviews füllte sich der Schlachtermarkt mehr und mehr mit Leuten. Den Organisatoren wurde klar: Die Bühne ist zu klein. Es sind zu viele Fans auf dem Platz. Die Tür der Schankstuben war umlagert von Menschen.

Weitere Informationen
Rockmusiker Udo Jürgens am Bühnenrand umringt von begeisterten Fans während seines Konzertes in Suhl am 6. Januar 1990, Auftakt seiner Tournee in der DDR. © picture-alliance / Carl Eberth Foto: Carl Eberth

Besuch bei Freunden: Udo Lindenberg in der DDR

1990 geht für den Rockmusiker ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Eine Tournee durch die DDR. mehr

Schwerin-Version von "Sonderzug nach Pankow"

"Als klar wurde, dass er nicht auf die Bühne kam oder nicht auf die Bühne gehen konnte, brachte dann irgendwann ein Techniker von NDR 2 ein drahtloses Mikrofon hoch", erzählt Kroll. "Und über dieses drahtlose Mikrofon hat dann Udo von oben aus dem Fenster einen Song über seinen Schwerin-Besuch gesungen." Dabei verpasste der Sänger, ganz ohne Bandbegleitung, seinem Hit "Sonderzug nach Pankow" einen neuen Text: 

Entschuldigen Sie, ist das der Sonderzug aus Hamburg?
Ich muss mal eben dahin, mal eben nach Schwerin.
Man glaubt es ja kaum, das ist ja alles wie ein schöner Traum.
Doch keine Angst vorm Erwachen, wir werden jetzt so weitermachen.

Wir haben 'n Fläschchen Cognac mit und das schmeckt sehr lecker, 
das trinken wir jetzt alleine und zwar ohne Honecker. 
Lieber auf Gorbi 'nen Wodka und schön kalt,
am besten geht es weiter ohne Gewalt. Udo Lindenberg 1989 in Schwerin

 "Wusste gar nicht, dass ich für euch so ein Flash bin!"

In einem Interview von 2017 blickte Udo Lindenberg so auf diese Szene in Schwerin zurück: "Die haben ein Mikro angemacht und ich habe versucht, es zu erklären: Ich kann echt nicht rausgehen, das ist für uns alle zu riskant jetzt. Ich wusste gar nicht, dass ich für euch so ein Flash bin!" 

Bevor Udo mit dem Auto wieder in Richtung Hamburg aufbrach, versprach er im Gespräch mit dem Sender Schwerin, ganz schnell wieder vorbeizukommen. Schon im Monat darauf, im Januar 1990, kehrte Udo Lindenberg nach Schwerin zurück - für ein großes Konzert in der Sport- und Kongresshalle.

Weitere Informationen
Udo Lindenberg während seines Auftritts am 25. Oktober 1983 im Palast der Republik in Ost-Berlin © picture-alliance / Dieter Klar Foto: Dieter Klar

Unter den Augen der Stasi: Udo Lindenbergs DDR-Konzert 1983

Am 25. Oktober 1983 gab der Sänger in Ost-Berlin sein einziges Konzert in der DDR vor dem Mauerfall. Dazugehörige Stasi-Akten nennt er "abartig". mehr

Der Sänger und Musiker Udo Lindenberg (l) und der Jan Delay und Mitglieder der "Panik"-Familie stehen während der Gold-Auszeichnung für das Album "Udopium" im Brahms-Foyer in der Laeiszhalle. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Udo Lindenberg "geflasht" bei Platin-Ehrung in Hamburg

Nach mehr als 50 Jahren als Musiker feierte der Panikrocker seinen ersten Nummer-Eins-Hit in der Laeiszhalle mit anderen Prominenten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kulturjournal | 08.12.2017 | 19:00 Uhr

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Buch-Cover: Terhi Kokkonen, "Arctic mirage“ © Hansa Verlag Berlin

"Arctic Mirage": Intelligenter Roman über Abgründe einer Ehe

Der Debütroman der finnischen Musikerin Terhi Kokkonen ist eine raffinierte Variation zum Thema Gewalt gegenüber Frauen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?