CD-Cover: Sonya Yoncheva - The Courtesan © SY11 Productions

CD der Woche: "The Courtesan" von Sonya Yoncheva

Stand: 26.02.2023 06:00 Uhr

Sonya Yonchevas Diskografie reicht von Monteverdi und Händel bis zu Verdi und Umberto Giordano. Jetzt hat die bulgarische Sopranistin ein neues Album mit dem Titel "The Courtesan" (Die Kurtisane) veröffentlicht.

von Friederike Westerhaus

Verletzlich und zart klingt hier die Stimme von Sonya Yoncheva - und ist gerade dadurch so berührend. Dabei kreist das neue Album der bulgarischen Sopranistin um Frauen, die oft nach außen hin ihre starke Seite verkörpern: Kurtisanen. Innerlich aber sind sie verwundbar und voller Sehnsucht, wie die Geisha Cio-Cio San in Puccinis "Madama Butterfly". Sie wartet auf die Rückkehr ihres amerikanischen Gatten Pinkerton.  

Im Booklet schreibt Sonya Yoncheva: "Die geheimnisvolle Welt der Kurtisanen hat mich schon immer fasziniert. Gefesselt von ihrer Sinnlichkeit, dieser weiblichsten aller Sprachen, hat mich ihr Schicksal, einzigartig und tragisch zugleich, in Erstaunen versetzt."

Bewegende Frauenschicksale, die zu Tränen rühren

Eines der berühmtesten Beispiele aus der Opernliteratur ist die Kurtisane Violetta aus Verdis "La Traviata". Ihre Liebe zu Alfredo geht so weit, dass sie bereit ist, ihn zu verlassen, um seine Familienehre zu wahren. Kurz vor Violettas Tod träumen die beiden nochmals von einem gemeinsamen Leben in Paris. Charles Castronovo singt den Alfredo.

Weitere Informationen
Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

Neue CDs

Hier finden Sie alle Klassik-CD-Tipps, die auf NDR Kultur gelaufen sind - chronologisch sortiert. mehr

Die von Sonya Yoncheva angesprochene Sinnlichkeit - sie findet sich in allen Partien auf diesem Album. Es sind bewegende Frauenschicksale, in berühmten Arien aus Opern von Puccini, Verdi, Saint-Saens, Massenet und anderen. Figuren, die seit jeher die Menschen zu Tränen rühren.

"Ich entdeckte ihre Welt auf der Bühne, während ich einige von ihnen dort verkörperte", schreibt Sonya Yoncheva. "Sobald sie ihren Status zugunsten der Liebe aufgeben, erwartet sie nur noch eines - der Tod."

Der Tod erwartet letztlich auch die Manon in der gleichnamigen Oper von Jules Massenet. Manon ist hin- und hergeworfen zwischen den Verlockungen von Reichtum und Luxus und der Liebe zum Chevalier Des Grieux.

Sonya Yoncheva: Eine der weltbesten Sopranistinnen

Sonya Yoncheva haucht diesen Figuren Leben ein. Statt mehrerer Stunden hat sie nur die wenigen Minuten einer Arie, um die Frauen greifbar werden zu lassen - aber das gelingt ihr vortrefflich. Mit feinen Schattierungen und Nuancen zeichnet sie die Charaktere. Unterstützt wird sie dabei von Marco Armiliato und dem Orchestra dell’Opera Carlo Felice Genova, versierte Partner, die mit dem Repertoire bestens vertraut sind.

Ein Album, mit dem Sonya Yoncheva erneut beweist, dass sie völlig zurecht als eine der weltbesten Sopranistinnen gilt.

The Courtesan

Label:
SY11 Productions

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 26.02.2023 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein Blick auf die Elbphilharmonie durch die Klüse einer Hafenfähre auf der Elbe. © dpa Foto: Marcus Brandt

Stets für Überraschungen gut: Das neue Programm der Elbphilharmonie

150 Seiten dick ist das Programmbuch des Hamburger Konzerthauses für die Saison 2024/25. So manch ein "Publikumsschreck" ist dabei. mehr