Ein Dirigent steht mit erhobenen Armen vor einem Orchester. Es ist Andrew Manze. © NDR Foto: MIchael Neugebauer
Ein Dirigent steht mit erhobenen Armen vor einem Orchester. Es ist Andrew Manze. © NDR Foto: MIchael Neugebauer
Ein Dirigent steht mit erhobenen Armen vor einem Orchester. Es ist Andrew Manze. © NDR Foto: MIchael Neugebauer
AUDIO: Vor dem Abschied: Andrew Manze und seine Jahre bei der NDR Radiophilharmonie (3 Min)

Andrew Manze: "Ich hoffe, ich habe sie nicht verhunzt!"

Stand: 02.07.2023 11:52 Uhr

Neun Jahre ist es her, dass Andrew Manze bei den "Hannover Proms" seinen Einstand gefeiert hat. Nach mehr als 300 Konzerten verabschiedete sich der Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie nun von seinem Posten.

von Miriam Stolzenwald

Er ist ein absoluter Publikumsliebling. Das war er schon vom ersten Moment an. Anfangs hatte Andrew Manze befürchtet, es könnte länger dauern in Hannover anzukommen, erzählt er, aber: "Es passierte schon in der ersten Woche. Ich konnte es nicht glauben. Das Publikum war sofort sehr freundlich und hat mich willkommen geheißen."

Große Verdienste um die NDR Radiophilharmonie

Der Kontakt zum Publikum wird eines seiner Markenzeichen. Vor allem aber zeichnet sich der Dirigent durch eine feinfühlige musikalische Arbeit aus, die sich im Klang des Orchesters widerspiegelt. Zum Beispiel bei seiner Einspielung von Mendelssohn-Sinfonien, die prompt mit dem Jahrespreis des Preises der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wird.

Weitere Informationen
Abschiedskonzert für Andrew Manze, öffentliche Generalprobe am 30. Juni 2023 © NDR Foto: Micha Neugebauer
86 Min

Konzertvideo: Das war das Abschiedskonzert am Samstag

Sehen Sie hier den Konzertmitschnitt: Die NDR Radiophilharmonie verabschiedete mit Mahlers "Auferstehungssinfonie" ihren Chefdirigenten. 86 Min

Wichtiges in Deutschland dazugelernt

Seine Verdienste sind vielfältig: Der umtriebige Brite etabliert die "Hannover Proms" als Saisonauftakt bei der NDR Radiophilharmonie. Für Beethoven und Brahms richtet er jeweils ein ganzes Festival in deren Jubiläumsjahren aus. Dabei erobert er selbst neues Repertoire und lernt immer wieder dazu: "Wir haben viel Zeit mit Beethoven und Brahms verbracht, weil wir auch zwei Festivals für beide Komponisten hatten. Und jedes Jahr haben wir Musik von ihnen gemacht. Mein Verständnis dieser beiden Komponisten ist jetzt viel, viel tiefergehend. Auch dadurch, in Deutschland zu sein. Man merkt, dass die Orchestermusiker hier ein Gespür für diese Musik haben", sagt der Dirigent.

Orchester wächst über sich hinaus

Manze liebt musikalische Großprojekte mit vielen Beteiligten - auch mal mit mehreren Chören gleichzeitig. Besonderer Höhepunkt: das War Requiem von Benjamin Britten, gemeinsam aufgeführt mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra 2018.

Der Manager des Orchesters, Matthias Ilkenhans, ist stolz: "Das Orchester hat mit Sicherheit künstlerisch nochmal einen großen Sprung gemacht. Wir hatten gleichzeitig einen Verjüngungsprozess im Orchester. Seit er angefangen hat, sind ungefähr 60 Prozent der Musiker*innen neu. Nicht immer spielen die jüngeren besser als die älteren, aber trotzdem ist jetzt ein großer Spirit und eine Aufbruchstimmung da, die er mit seiner Art wirklich perfekt genutzt und zu großer künstlerischer Leistung geführt hat."

Weitere Informationen
Andrew Manze © NDR / Nikolaj Lund Foto: Nikolaj Lund

Andrew Manze: Ehemaliger Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie

Mit Andrew Manze hatte die NDR Radiophilharmonie einen Chefdirigenten, der in der Alten wie auch der Neuen Musik zu Hause ist. mehr

Norddeutschland war sein größtes Highlight

Unter dem Orchester-Leiter hat die NDR Radiophilharmonie zum ersten Mal bei den renommierten BBC Proms in London vor mehr als 5.000 Menschen gespielt. Außerdem sind die Musiker gern gesehene Gäste im In- und Ausland. Tourneen führten sie nach China, Japan und Österreich. Man könnte denken, dass gerade das die besonderen Erlebnisse für den Chefdirigenten sind, aber: "Einer meiner absoluten Höhepunkte war, durch Norddeutschland zu reisen, an Orte, wo alle glücklich waren, dass wir kommen und Musik machen. Und das Orchester hat immer, immer großartig gespielt!", schwärmt Andrew Manze.

Andrew Manze: Immer mit britischem Humor

Bei allem bringt er stets eine Prise britischen Humor mit. Kurz vor seinem Abschied hofft er, das Orchester nicht zu sehr verhunzt zu haben und es in gutem Zustand zu hinterlassen.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 01.07.2023 | 08:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Überall Kameras und Tontechniker: Großes Aufgebot im Großen Sendesaal im NDR Landesfunkhaus in Hannover während der Videokonzert-Produktion des Orchesterhörspiels "A Christmas Carol" im Dezember 2020 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Video- und Audioaufnahmen der NDR Radiophilharmonie

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?