Weltstar und Zeitreisende: Ute Lemper wird 60

Stand: 04.07.2023 06:00 Uhr

Ute Lemper gehört zu den ganz wenigen Weltstars aus Deutschland - heute feiert sie ihren 60. Geburtstag. NDR Kultur Extra hat im Juni mit der Musicaldarstellerin über ihre Autobiografie und ihr neues Album "Time Traveler" gesprochen.

von Philipp Cavert

Als Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin feierte Ute Lemper international Erfolge und erhielt zahlreiche renommierte Preise. Sie spielte Hauptrollen in "Cabaret", Chicago", Cats" oder "Der Blaue Engel" und nahm bis heute mehr als 20 eigene Alben auf. Auf Ute Lempers neuem Album "Time Traveler" sind ältere Aufnahmen von ihr mit neuen gemischt worden. Beim Aufräumen entdeckte sie nämlich zufällig eine Kiste mit Tonbändern...

Eine richtige Überraschung war der Fund dieser frühen Musikbänder, oder? Wo waren die?

Ute Lemper: Wir hatten im Jahre 2000 in unserem Studio in Chelsea ein paar Lieder aufgenommen. Ich war damals sehr inspiriert, frisch verliebt und habe gleich 15 Lieder geschrieben. Wir haben sie damals auf Analog-Bandmaschine aufgenommen, eher in einem Demo-Zustand. Dann hat sich die Plattenfirma entschieden, eine Repertoire-Platte zu machen mit Brel und Piaf und so weiter und somit blieben diese Bänder und diese dicken Spulen in der Kiste liegen. Zwei Jahre später haben wir eigentlich vergessen, dass diese Bänder da unten in den Kisten lagen. Ich habe neue Lieder geschrieben für die Platte 'Between Yesterday and Tomorrow'.

Im vorletzten Jahr hatten wir mal wieder einen Hurricane in New York. Es regnete und die Kellerräume füllten sich mit Wasser, und wir dachten, oh Gott, da müssen wir mal schnell den Keller ausmisten, damit hier nichts zerstört wird. Und wir fanden diese Kiste mit den alten Spulen, wir schauten die an und sagten, wir müssen diese alten Lieder noch einmal hören. Dann haben wir sie natürlich digitalisieren lassen. Das ist heutzutage nicht einfach, solche alten, schrumpeligen Bänder, die geklebt worden sind. Wir haben die im Ofen aufgebacken, so macht man das. Dann haben wir uns das angehört, und ich dachte, das ist wunderschön, einige Lieder davon möchte ich noch mal aufarbeiten. Somit entstand diese Zeitreise, die ich auch in dem Buch erlebe. Durch eine alte Autobiografie, vor 30 Jahren geschrieben, erlebe ich auch hier auf der Platte mit einigen Songs die alten Zeiten aus dem Jahre 2000. Dann war ich gleich inspiriert, neue Lieder zu schreiben und habe sieben neue geschrieben. Aber in diesen drei alten Liedern gibt es hier und da Einschübe mit der reiferen Stimme, überall da, wo mir die Texte nicht gepasst haben. Wo ich es ein bisschen zu frantic fand, da habe ich mit der älteren Stimme ein bisschen mehr Ruhe reingebracht. Das ist schon eine Zeitreise. Aber das Album ist ziemlich zeitgenössisch: Soul, Groove, R&B - das ist die Musik, die ich eigentlich möchte. Da ist nicht so viel Theater drin, wie man normalerweise von mir kennt.

Weitere Informationen
Cover von Ute Lempers Album "Time Traveller" © Jazzhaus Records

"Time Traveler" von Ute Lemper: Grooviger Lounge-Sound

Die Songs auf ihrem aktuellen Album zeigen eine neue Ute Lemper. Die Geburt von Ute Lemper, der Singer-Songwriterin? mehr

Du lebst seit langem in Manhattan, in der Upper Westside. Jetzt gibt es aber aktuell mehrere Termine in Deutschland. Du bist es gewohnt, als Deutsche immer alles im Ausland erklären zu müssen. Du warst in gewisser Weise ungewollt auch immer Diplomatin, hattest zum Teil im Ausland mit starken Ressentiments zu tun, die dir entgegenschlugen, aber du bist dem nicht ausgewichen, sondern, du hast dich künstlerisch damit auseinandergesetzt.

Lemper: Das ist natürlich etwas ganz Wichtiges, was sich in meinem Leben schon in den 1980er-Jahren entwickelt hat, als ich begann, Kurt Weill und Bertolt Brecht zu singen und das deutsche Liedgut der Weimarer Zeit in die Welt hinaus zu tragen. Ein großes Projekt, die Musik, die von den Nazis unterdrückt worden ist, wieder neu aufzunehmen. Ich war der Protagonist dieser Projekte. Es war eine große Ehre, aber auch Verantwortung. Ich musste mich dann erst einmal finden, in der Person, in der Identifikation einer jungen Deutschen und wie sie über die Vergangenheit spricht. Das war sehr wichtig für mich, aber auch für die Welt. Denn diese Platte kam auf fünf Kontinenten raus. Es war wichtig jemanden aus Deutschland zu hören, die sich kritisch und tiefgehend mit dieser Zeit auseinandersetzt.

Das Gespräch führte Philipp Cavert. Die komplette Sendung EXTRA und den Auftritt von Ute Lemper im Studio von NDR Kultur sehen Sie hier.

Ein Mann sitzt neben einer Frau, hinter ihnen steht ein Mann. © Claudius Hinzmann / NDR Foto: Claudius Hinzmann / NDR
AUDIO: Weltstar und Zeitreisende: Ute Lemper bei EXTRA (55 Min)

 

Weitere Informationen
Martin Wind und Ulf Meyer im Portrait © Olff Appold Foto: Olff Appold

NDR Kultur EXTRA: Musiker bekommen eine Bühne

Immer mittwochs bietet NDR Kultur ab 13 Uhr Künstlerinnen und Künstlern im Studio eine Bühne. mehr

Ute Lemper © Guido Harari Foto: Guido Harari

Weltstar Ute Lemper heute live zu Gast bei NDR Kultur

Ute Lemper ein Weltstar mit neuem Album und einer Biografie. Darüber spricht sie bei NDR Kultur EXTRA. mehr

Schauspielerin Ute Lemper sitzt verkleidet als Marlene Dietrich lasziv auf einem Barhocker © picture alliance/dpa | XAMAX

Ute Lemper zum 30. Todestag von Marlene Dietrich

Zum 30. Todestag von Marlene Dietrich spricht die Schauspielerin Ute Lemper über ihr bewegendes Telefonat mit der Ikone. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | NDR Kultur EXTRA | 07.06.2023 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Jazz

Musicals

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Jenna Coleman als Victoria und Rufus Sewell als Lord Melbourne. © picture aliance / PBS/ Courtesy Everett Collection

Mediathektipps: "Eine Millionärin verschwindet", "Marta sucht Janos", "Victoria"

Diesmal stellen wir eine Serie über Queen Victoria, eine australische True-Crime-Doku und einen besonderen ungarischen Liebesfilm vor. mehr