Zwei Menschen halten sich an den Händen. © dpa-tmn Foto: Christin Klose
Zwei Menschen halten sich an den Händen. © dpa-tmn Foto: Christin Klose
Zwei Menschen halten sich an den Händen. © dpa-tmn Foto: Christin Klose
AUDIO: Von Heavy-Metal bis Kirchenmusik: Norddeutsche zu Kultur und Ehrenamt (4 Min)

Von Heavy-Metal bis Kirchenmusik: Norddeutsche zu Kultur und Ehrenamt

Stand: 20.03.2024 08:44 Uhr

Freiwilliges Engagement für die Gemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Ohne Ehrenamt geht in vielen Bereichen nichts. Neun von zehn Teilnehmenden der aktuellen #NDRfragt-Untersuchung finden, das könnten eigentlich noch viel mehr Menschen tun.

von Andreas Sorgenfrey

Gut die Hälfte der Befragten packt ehrenamtlich an. Manche nur ein paar Mal im Jahr als Wahlhelfer oder im Sommer beim Rasen mähen im Kirchgarten. Für andere ist das Ehrenamt fast ein Full-Time-Job. Was die Freiwilligen eint? Freude am Freude schenken und das Gefühl gebraucht zu werden, wie es die 73-Jährige Barbara aus Hohnstorf an der Elbe beschreibt: "Ich bin 73 Jahre alt, und man fühlt sich schon als altes Eisen und nicht mehr gebraucht. Wenn es eine Aufgabe gibt, die einen erfüllt, dann hilft mir das über schwere Tage hinweg. Man hat eine Freude, und man merkt, man kann etwas Gutes bewirken." Barbara hat Zeit für einen Geflüchteten gefunden, dem sie online Deutsch beibringen konnte. In einer nahe gelegenen Schule sind ebenfalls geflüchtete Kinder, die sich über Sprachförderung freuen. Zu Hause aus dem Fenster gucken, ist für sie keine Option. "Ins Theater gehen ist schön, aber selbst aktiv werden und sich beteiligen, da kenne ich kaum jemanden, der das macht."

Weitere Informationen
Ehrenamtliche bilden mit ihren Fingern einen Stern. © belchonock/panthermedia Foto: belchonock

Umfrage zum Ehrenamt: Mehrheit wünscht sich mehr Anerkennung

In einer #NDRfragt-Umfrage sagen gut vier von fünf Befragten, dass sie sich mehr ehrenamtliches Engagement wünschen. mehr

Mit 17 Jahren schon Dirigent in einer Feuerwehrkapelle - ehrenamtlich

Markus ist 26 Jahre alt und kommt aus Kluse im Emsland. Er war schon mit acht Jahren im Trompetenunterricht, schreibt er uns bei NDR fragt, schließlich gibt es eine zünftige Feuerwehrkapelle im Ort. 2015 schmiss der Dirigent hin und dann wurde Markus gefragt, ob er das machen könnte. Für den damals 17-Jährigen hieß das: "Wie bewegt man die Hände überhaupt richtig, dass das Orchester einen versteht? Und wie liest man eine Partitur? Wie gibt man im Orchester Impulse, um gewisse Emotionen in Liedern unterzubringen?" Markus macht das neben der Schule für null Cent, aber mit einem prall gefüllten Terminkalender, denn jetzt im Frühling und Sommer rufen wieder die Schützenvereine und Feuerwehrfeste der Region nach ihm und seinen 30 Musikern. "Ich weiß, ich werde gebraucht. Wenn ich mich jetzt auch noch von abbringen lassen würde, dann würde die Feuerwehrkapelle wahrscheinlich irgendwann wegfallen, wie in den Nachbarorten. Auch da brechen die Musikvereine langsam weg. Ich sehe mich da als Zugpferd."

Organisation von Festivals mit der Lebenshilfe

Toby engagiert sich für kleine Heavy-Metal-Bands, organisiert Auftritte und Festivals, auch zusammen mit Inklusionsveranstaltungen der örtlichen Lebenshilfe. Bei der Anerkennung seines Engagements könnte mehr passieren, sagt er uns: "Das kulturelle Ehrenamt ist in meinen Augen ein bisschen unterrepräsentiert. Es wird nicht als dieses Ehrenamt wahrgenommen wie andere Sachen. Das ist ein ganz starker Punkt, der mir immer wieder auffällt. Für mich ist es trotzdem sehr wichtig, wir schaffen ein kulturelles Umfeld für Menschen, die in der Szene unterwegs sind."

Ohne Ehrenamt geht es in der Kultur nicht

Tatsächlich ist in der #NDRfragt-Untersuchung zum Ehrenamt nur jeder zehnte Teilnehmer in Sachen Kultur unterwegs, politisches Engagement, Bildung und Jugendförderung oder auch Kirchenarbeit rangieren weiter vorn. Dabei nutzen viele Musikveranstaltungen, Museen, Bibliotheken oder Ausstellung, die es ohne Ehrenamtliche gar nicht gäbe. Feuerwehr-Kapellmeister Markus weiß das, sieht aber neben manchem Moll vor allem das Dur in Sachen Unterstützung: "Da kann ich mich gar nicht beklagen. Gerade die Städte und Kommunen sind noch ordentlich hinterher und sagen: 'Wo können wir euch noch unter die Arme greifen?' Das läuft bei uns eigentlich ziemlich gut."

Weitere Informationen
Musikunterricht.

Wenn das Hobby zum Ehrenamt in der Kultur wird

Eine Musical-AG leiten, Kindern aus Büchern vorlesen und Posaunenchöre in der Nordkirche betreuen - Aufgaben, die Ehrenamtliche machen. mehr

Zufriedenheit und Freude am Ehrenamt überwiegt

Werner ist 75 Jahre alt und unter vielen anderen auch zuständig für eine gemeinsame Ausstellung seiner Stadt Lohne mit einer französischen Partnerstadt. Er resümiert sein Tun trotz aller Widrigkeiten noch positiver. "Letztendlich überwiegt bei weitem die Zufriedenheit und auch die Freude am Ehrenamt und auch die persönliche Bestätigung."

 

Weitere Informationen
Vier Hände halten sich fest © IMAGO / Westend61

Freiwillige vor! Neue Lust aufs Ehrenamt?

Wie steht es um das Ehrenamt im Norden? Welche Bedeutung hat es für unsere Gesellschaft? Und was bewegt die Menschen zu einem Ehrenamt? Wir fragen nach. mehr

Bunte Figuren halten sich an den Händen © IMAGO / Panthermedia

Vermittlung: Hier finden Sie Ehrenämter in Norddeutschland

Im Norden gibt es zahlreiche Stellen, die Ehrenämter vermitteln. Hier finden Sie eine Auswahl. mehr

Zwei Studierende stehen vor einer Gruppe von Kindern © NDR.de / Anna Rüter

Kulturbrücke Hamburg will Nationen zusammenbringen

Das Ziel des Vereins ist es, die rund 180 Nationen, die in Hamburg leben, zusammenzubringen. mehr

Eine Hand hält die Buchstaben des Wortes "Help". © ndanko/ photocase.de Foto: ndanko

FAQ: Grundsätzliches zum ehrenamtlichen Engagement

Wie viel Geld darf bei einem Ehrenamt verdient werden und wie wird man versichert? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 20.03.2024 | 09:10 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Rock und Pop

Vier Hände halten sich fest © IMAGO / Westend61

Freiwillige vor! Neue Lust aufs Ehrenamt?

Wie steht es um das Ehrenamt im Norden? Welche Bedeutung hat es für unsere Gesellschaft? Und was bewegt die Menschen zu einem Ehrenamt? Wir fragen nach. mehr

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr