Eine Gruppe von Menschen sitzt zusammen und singt. Im Vordergrund sind aufgeschlagene Noten zu sehen. © NDR Foto: Linda Ebener

Möllner Goldkehlen: Chor für Menschen mit und ohne Demenz

Stand: 12.06.2022 12:37 Uhr

Gemeinsam singen schafft nicht nur neue Begegnungen, sondern bereichert den Alltag. Bei den Möllner Goldkehlen singen sowohl Menschen mit als auch ohne Demenzerkrankung.

von Linda Ebener

Hans-Jürgen Pein aus Mölln ist dement. 2013 ist er erkrankt, seine Frau Angelika hat es ihm das erste Mal im Urlaub angemerkt. "Wir standen am Strand, an der Nordsee in Holland. Ich wollte gerne etwas unternehmen und er steht da und fragt: 'Was wollen wir hier eigentlich?' Sonst war er aufgeschlossen gegenüber fremden Gegenden und das ließ völlig nach, er hatte kein Interesse mehr an Erkundungen."

Flucht aus dem Alltag

Als sie von den Möllner Goldkehlen gehört hat - einem Chor für Menschen mit und ohne Demenz - war Angelika Pein sofort begeistert. Seit einem Monat gehen sie und ihr Mann Hans-Jürgen jeden Donnerstag zu den Chorproben, ein Highlight. "Er singt gerne, hat früher auch immer viel Musik gemacht", erzählt Angelika. Das sei für ihn auch ein Erinnern an schöne Zeiten. "Er liebt auch die Geselligkeit. Anfangs war er ein bisschen gehemmt, aber er geht jetzt voll in der Gruppe auf und redet mit allen. Die verstehen ihn zwar nicht, aber er hat das Gefühl, mittendrin zu sein."

Hans-Jürgen Pein hat eine schwere Demenz, das heißt, ihm fällt unter anderem das Sprechen schwer. Auch wenn er die Lieder nicht richtig mitsingen kann, summt er, oder klopft mit den Händen im Takt auf seine Oberschenkel. Für seine Frau Angelika ist der Chor eine Flucht aus dem Alltag: "Es entlastet mich und gibt mir ein gutes Gewissen, dass ich ihm was bieten kann, was ihn besser stimmt, was ihn einfach fröhlicher macht. Er ist sonst oft sehr miesepetrig. Er merkt ja seine Defizite und ich denke schon, dass er oft darüber in Missstimmigkeit gerät."

Chormitglieder unterstützen sich gegenseitig

Die Möllner Goldkehlen ist ein neues Angebot der Koordinierungsstelle Demenz in Kooperation mit der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg. Im Vordergrund steht die Freude am Singen und das strahlen die Chormitglieder aus. Egal, ob an Demenz erkrankt oder nicht, es ist eine tolle Gemeinschaft, findet Chorleiterin Andrea Battige: "Die Chormitglieder unterstützen sich gegenseitig, alle profitieren davon. Man sieht, dass auch die Angehörigen viel Freude daran haben."

Eine Frau, die mit ihrem Mann da ist, hat ihr gesagt, dass der Chor für sie der Höhepunkt der Woche sei, weil das etwas sei, was sie zusammen mit ihrem Mann machen könne und was beiden sehr viel Spaß mache. "Das finde ich selber auch sehr beglückend, dass man da auch den Menschen so viel Freude bringen kann", meint Andrea Battige. Dieser besondere Chor wird im Rahmen der "Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Musik kann helfen, sich zu erinnern

Der Chor findet immer mehr Anklang und neue Mitglieder, die sichtlich Spaß am Singen haben, so auch der 60-jährige Stephan Fokuhl aus Ratzeburg. Vor vier Jahren hat er die Diagnose Demenz bekommen. Das Singen hilft ihm, sich an Sachen zu erinnern: "Es sind oft Gefühle, die wiederkommen. Ich sehe dann manchmal Orte, an denen ich war, das ist ganz spannend. Wenn ich den Text wieder habe, bin ich sofort wieder in dem Gefühl und denke dann auch wieder an andere Sachen, die ich sonst gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Das ist ganz toll", findet er.

Egal ob Kinderlieder oder Kanon - Angelika Pein ist froh, dass es den Chor gibt und sie zusammen mit ihrem Mann etwas unternehmen kann. "Man kommt hier rein und fühlt sich einfach wohl und akzeptiert", schwärmt sie.

Weitere Informationen
Eine alte Frau spielt Memory. © picture alliance/dpa Foto: Sven Hoppe

Demenz vorbeugen: Ursachen und Risikofaktoren

Übergewicht, Bewegungsmangel und Bluthochdruck erhöhen das Risiko für Demenz. Lebensstil und geistige Fitness spielen eine Rolle. mehr

Seniorin spielt Schach mit Enkelin. © picture alliance / photothek | Thomas Imo/photothek

Geistig fit bleiben: Mit Gedächtnistraining Gehirnleistung erhalten

Wer Sprachen lernt, soziale Kontakte pflegt und in Bewegung bleibt, kann bis ins hohe Alter geistig fit bleiben und einer Demenz vorbeugen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassikboulevard | 12.06.2022 | 16:00 Uhr

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein Mann mit weißen Haaren schaut freundlich in die Kamera. Er trägt ein weißes Hemd, ein blaues Jacket darüber mit einer roten Fliege. © picture alliance/dpa | Christoph Soeder Foto: Christoph Soeder

Christian Höppner: "Musik war und bleibt immer"

24 Jahre lang war Christian Höppner Generalsekretär des Deutschen Musikrat. Seit seinem Rückzug engagiert er sich leidenschaftlich für die Musik in Schulen. mehr