Lara, Irina und Jovan aus Nordmazedonien mit ihren Tänzerinnen bei ihrer Probe zum Junior ESC 2022 in Jerewan. © EBU Foto: Corinne Cumming
Lara, Irina und Jovan aus Nordmazedonien mit ihren Tänzerinnen bei ihrer Probe zum Junior ESC 2022 in Jerewan. © EBU Foto: Corinne Cumming
Lara, Irina und Jovan aus Nordmazedonien mit ihren Tänzerinnen bei ihrer Probe zum Junior ESC 2022 in Jerewan. © EBU Foto: Corinne Cumming
AUDIO: Junior ESC: Kinder im Rampenlicht (4 Min)

Junior ESC - Kinder im Rampenlicht

Stand: 10.12.2022 08:09 Uhr

37 Länder treten jedes Jahr beim Eurovision Song Contest musikalisch gegeneinander an. Aber es gibt den ESC nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. An diesem Wochenende findet in Jerewan in Armenien das große Finale statt.

von Linda Ebener

"Es ist eine großartige Erfahrung und ich bin sehr dankbar und fühle mich geehrt, dass ich Portugal beim Junior Eurovision vertreten darf", freut sich der 13-jährige Nicolas Alves aus Portugal auf seinen Auftritt. Er wollte schon immer in einer Musikshow teilnehmen; nun tritt er mit seinem Song "Anos 70" auf.

Nicolas Alves aus Portugal bei seiner Probe zum Junior ESC 2022 in Jerewan. © EBU Foto: Corinne Cumming
Mit vier Jahren hat Nicolas bereits angefangen zu singen, mit acht besuchte er eine Musikschule in England.

Nicolas wurde in England geboren und lebte dort, bis er zehn Jahre alt war. Im August vor drei Jahren zog er mit seiner Familie nach Portugal. Die Musik begleitet ihn schon seit er klein ist. Der Druck beim Junior ESC sei groß, sagt Nicolas: "Musik und Hausaufgaben unter einen Hut zu bekommen, ist nicht einfach. Aber ich versuche alles frühzeitig zu schaffen, ich gebe mein Bestes."

Seine ganze Familie steht hinter dem jungen Sänger und unterstützt ihn, wo es nur geht. Dabei muss das Singen immer Spaß machen, findet sein Vater. "Es ist schwierig, weil man immer gucken muss, was wird erzählt und was steht im Internet. Für uns ist es wichtig, dass er geistig stark bleibt, weil er auch erst 13 Jahre alt ist. Das ist alles neu für ihn und für uns auch. Er ist immer noch ein Kind und das ist für uns wichtig, dass er auch noch Kind bleibt." 

Junior ESC: harte Arbeit und Professionalität

Sophie Lennon, Irlands Kandidatin für den Junior ESC 2022. © EBU/TG4 Foto: EBU/TG4
Sophie Lennon, Irlands Kandidatin für den Junior ESC 2022, ist 12 Jahre alt, stammt aus Nordirland und spielt in Musicals und in einer TV-Serie.

Für die teilnehmenden Kinder ist der Junior ESC die Möglichkeit, ihr außergewöhnliches Talent zu zeigen - aber ohne harte Arbeit und Professionalität geht es nicht. Das zeigt auch Sophie Lennon. Die 12-Jährige vertritt ihr Heimatland Irland mit ihrem Song "Solas". Sie muss mindestens 60 Prozent in ihrer Landessprache singen - das ist Vorgabe des Junior ESC. Und das, obwohl sie irisch gar nicht kann. Aber die junge Sängerin liebt es auf der Bühne zu stehen. "Den Junior ESC schaue ich schon, seit ich denken kann und meine Mutter meinte zu mir, Mensch Sophie, vielleicht willst du dich da ja anmelden und ich fand das eine sehr gute Idee. Also hab ich mich beworben und jetzt repräsentiere ich Irland in Armenien und das ist so aufregend."

Weitere Informationen
Die Bühne des Junior ESC 2022 mit dem Motto "Spin The Magic". © EBU/AMPTV Foto: EBU/AMPTV

So wird der Junior ESC 2022 in Jerewan

Beim Junior ESC 2022 in Armenien treten elf ehemalige Gewinner an. Alle Acts bringen vielfältige Songs nach Jerewan. mehr

Irische Teilnehmerin kennt sich aus mit TV-Auftritten

Eine intensive Vorbereitungszeit liegt hinter Sophie und den anderen jungen Teilnehmenden. Für Sophie ist das kein Problem, sie ist schon ein kleiner Profi, obwohl sie erst mit neun Jahren angefangen hat zu singen. Sie hatte schon einige Fernsehauftritte, spielte in einem Musical am Londoner West End mit, war Halbfinalistin in "Britain's Got Talent" und ist Schauspielerin in einer TV-Serie. An Erfahrung mangelt es der jungen Sängerin beim Junior ESC also nicht. "Ich hatte so viele Interviews und Proben und Kostümanproben, das ist alles so überwältigend", sagt Sophie. "Es macht so viel Spaß und ich liebe das alles so sehr und ich will gerade nichts anderes machen. Mein Traum wird hier wahr."

Ihre Familie unterstützt ihren Traum, dafür ist sie sehr dankbar. "Es ist so eine tolle Möglichkeit und ich bin so aufgeregt in Armenien meinen Song zu singen und ich hoffe ich mache mein Land stolz und finde Freunde fürs Leben und hab einfach Spaß." Sie spricht mit Journalisten schon wie ein Profi, einschließlich der gestanzten Sätze. Wer am Ende das Rennen im großen Finale des Junior Eurovision Song Contest in Armenien macht, ist am 11. Dezember ab 16 Uhr live im KiKa zu sehen.

 

Weitere Informationen
Die georgische Combo Bzikebi hat den Junior Eurovision Song Contest gewonnen.

Gewinner, Verlierer, Kurioses: Das ist der Junior ESC

Gefühlvolle Songs und knallbunte Choreos: Der Junior ESC bietet vieles, wofür auch der Erwachsenen-ESC bekannt ist. Die Show hat sich allerdings mehrfach grundlegend verändert. mehr

Das Logo des Eurovision Song Contest 2024 in Malmö. © EBU Foto: Werner Nystrand / Folio / imagebank.sweden.se

Eurovision Song Contest - Alles zum ESC

Teilnehmer, Gewinner, Platzierungen, Videos und Bilder: Alle Infos und Kurioses rund um den Eurovision Song Contest. mehr

Loreen gewinnt den Eurovision Song Contest 2023. © IMAGO / TT Foto: IMAGO / TT

Alle Infos zum Eurovision Song Contest 2023 in Großbritannien

Der 67. ESC fand in Liverpool statt. Schwedens Loreen hat nach 2012 ein zweites Mal gewonnen, Deutschland wurde erneut Letzter. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 10.12.2022 | 07:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein Mann mit weißen Haaren schaut freundlich in die Kamera. Er trägt ein weißes Hemd, ein blaues Jacket darüber mit einer roten Fliege. © picture alliance/dpa | Christoph Soeder Foto: Christoph Soeder

Christian Höppner: "Musik war und bleibt immer"

24 Jahre lang war Christian Höppner Generalsekretär des Deutschen Musikrat. Seit seinem Rückzug engagiert er sich leidenschaftlich für die Musik in Schulen. mehr