Der Künstler Jonathan Meese steht mit seiner Mutter Brigitte Meese vor zwei seiner Bilder, die in rot gehalten sind. © picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka Foto: Bernd von Jutrczenka

Jonathan Meese - ein Skandalkünstler

Stand: 23.12.2021 10:28 Uhr

Jonathan Meese ist ein Mann der zwei Gesichter. Er hat eine persönliche, liebevolle Seite und eine künstlerische, provokante Seite. Eine Begegnung mit Wegbegleitern Meeses.

von Linda Ebener

Schräg, provokant und nicht immer ganz ernst zu nehmen, aber herzensgut und höflich - so beschreiben viele den Künstler Jonathan Meese, der in Tokio geboren, aber in Ahrensburg in der Nähe von Hamburg aufgewachsen ist. Nach seinem Kunststudium in der Hansestadt zog es ihn nach Berlin. Dort lebt er jetzt und hat ein Atelier.

Uli Winter hat in den 90ern mit ihm studiert: "Ich habe ein Originalwerk von ihm zu Hause. Das stammt aus einer gemeinsamen Sitzung bei einem Kunstprofessor, wo wir beim Reden gezeichnet und nachher die Zeichnungen ausgetauscht haben. Das ist eine kleine, sehr hübsche Zeichnung." Wohl ein Porträt des damaligen Kunstprofessors, vermutet Winter. Das habe nichts mit dem zu tun, was man heute von ihm kenne.

Jonathan Meese eckt durch Perfomances an

Der Künstler Jonathan Meese bei einer Bühnenperformance in der Kulturwerft Gollan in Lübeck. © picture alliance/Markus Scholz/dpa Foto: Markus Scholz
Fleischwurst als Telefon: Jonathan Meese bei seiner Performance in der Kulturwerft Gollan.

Jonathan Meeses heutige Kunst ist provokant, auffällig, bunt, frei und vielfältig. Seine Kunstwerke reichen von Installationen und Skulpturen über Zeichnungen bis hin zu Videokunst und Gemälden. Immer wieder bricht er Tabus. Genau das macht ihn besonders und so berühmt, sagt Jörg-Philipp Thomsa, Geschäftsführer des Günter Grass-Hauses in Lübeck: "Jonathan Meese hat Neuland betreten, eckt dadurch immer wieder an. Durch seine Performances oder durch seine Kunst, auch durch sein Auftreten in der Presse und Öffentlichkeit. Aber er regt auch zu Fragen an. Das soll gute Kunst tun."

Meese zieht 2019 Kunstnetz über Lübeck

2019 stellt Jonathan Meese an fünf verschiedenen Orten in Lübeck aus. Von den Initiatoren bekommt er dabei eine "Carte Blanche" - einen absoluten Freifahrtschein, die Ausstellungsorte so zu gestalten, wie er möchte. Dabei steht jeder Ort für ein Familienmitglied und dessen Rolle in Jonathan Meeses Leben. Einer der Ausstellungsorte ist ausgerechnet die Altstadtkirche St. Petri. Meese, der mit Religion rein gar nichts anfangen kann, zeigt dort eine kleinteilige Installation. Dabei mischte er unter anderem entstellte Puppen, übermalte Badehandtücher mit handgeschriebenen Manifesten, Bildern und Collagen.

Daneben stellt er im Günter-Grass-Haus, in der Kunsthalle St. Annen und der Overbeck-Gesellschaft aus - und tritt in der Kulturwerft Gollan auf. "Man kommt dem Gesamtkunstwerk Lübeck näher, wenn man viele Orte bespielt", sagt Meese. Sein Ziel, die Welt komplett mit Kunst zu überziehen, könne er so schneller verwirklichen. Insgesamt 31.000 Besucher kamen zu Meeses Retrospektiven, Installationen und Performances. Die Reaktionen reichten von totaler Ablehnung bis zu begeisterter Zustimmung.

Markenzeichen Trainingsjacke - die gab es schon immer

Der Künstler Jonathan Meese gestikuliert in seinem Atelier am Prenzlauer Berg in Berlin und hält sich die Hände an den Kopf und schaut erschrocken. © Bernd von Jutrczenka/dpa-Bildfunk Foto: Bernd von Jutrczenka
Jonathan Meese sagt "Wir müssen uns von der Kunst regieren lassen, das ist das Geilste."

Jonathan Meese fällt immer auf. Erzkunst und Erzliebe - diese Wörter tauchen zum Beispiel immer wieder auf seinen Bildern auf. Der Künstler ist und bleibt Skandalkünstler. Lange schwarze Haare, ein langer schwarzer Bart, dazu eine schwarze Hose und eine schwarze Sportjacke mit drei hellen Streifen, die er übrigens mehrere Male zu Hause hat: So tritt er immer auf, bei Veranstaltungen oder in Videos auf seiner Internetseite. In dieser Jacke hat ihn auch schon Winter kennengelernt. "Die Leute denken, dass sich ein Künstler im Laufe der Jahre ein Markenzeichen anschafft. Aber diese Trainingsjacke hatte er schon am ersten Tag in der Schule an."

Mutter spielt bis heute tragende Rolle

Meese selbst ist es ziemlich egal, was andere von ihm halten und über ihn denken, er macht sein Ding. Nicht immer davon begeistert ist seine über 90-jährige Mutter Brigitte Meese, die ihn überall hin begleitet und als Korrektiv dient. Die "Mami", wie Meese sie immer ruft, unterstützt ihn, wo es nur geht. Thomsa kennt den Künstler schon einige Jahre und weiß, dass die beiden immer zusammen unterwegs sind, aber eben auch gerne mal anecken.

Brigitte Meese muss einige Eigenarten ihres Sohnes aushalten. Sie war es, die ihrem Sohn zum 22. Geburtstag Malblock und Pastellstifte schenkte, damit er malen konnte. Seit diesem Geburtstag hat er die Liebe zur Kunst entdeckt. Wie wichtig ihm die Kunst ist, zeigt er immer wieder in Videos.

Jonathan Meese: Ein bescheidener Mensch

K.U.N.S.T. oder auch einfach die Kunst - das sind Großbuchstaben, die überall, auf seinen Bildern, den Videos oder seinen Inszenierungen zu finden sind. Antje-Britt Mählmann, Kuratorin der Kunsthalle St. Annen in Lübeck, schätzt seine Kunst, aber vor allem ihn als Person. Meese sei "ein großzügiger, wohlerzogener, netter Mensch. Sehr herzlich, immer begeistert, bescheiden. Und grundsympathisch." Selbst Leute, die seine künstlerische Arbeit nicht so zu schätzen wüssten, hätten ihn ins Herz geschlossen, meint Mählmann.

Umstrittene Kunst, die Meese vor Gericht gebracht hat

Doch nicht jeder kann etwas mit der Kunst von Jonathan Meese anfangen, die häufig anzüglich und auch nicht immer politisch korrekt ist. Der Hitlergruß zum Beispiel - er nennt ihn mittlerweile den Meese-Gruß - hat ihm schon Schwierigkeiten bereitet. Die brachten ihn mehrfach vor Gericht. Doch er wurde freigesprochen. Die Begründung: Kunstfreiheit. Heute ist Jonathan Meese einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart. Dabei verfolgt er ein Ziel. "Wir müssen uns von der Kunst regieren lassen, das ist das Geilste. Dann haben wir Zukunft", sagt Jonathan Meese.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kultur | 23.01.2020 | 09:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Porträt

Installationskunst

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Edith Löhle © Philip Nürnberger

Die Bibel neu gelesen: "Die männliche Dreifaltigkeit gibt es da nicht"

Im Interview erzählt die Journalistin Edith Löhle über ihren Debütroman, in dem sie den Frauen ein Denkmal setzt, die in der Bibel kaum eine oder keine Rolle spielen. mehr