Nils Ohlsen sitzt auf einer Bank im Museum, hinter ihm hängen abstrakte Gemälde. © Marte Kjernsholen / Lillehammer Kunstmuseum
Nils Ohlsen sitzt auf einer Bank im Museum, hinter ihm hängen abstrakte Gemälde. © Marte Kjernsholen / Lillehammer Kunstmuseum
Nils Ohlsen sitzt auf einer Bank im Museum, hinter ihm hängen abstrakte Gemälde. © Marte Kjernsholen / Lillehammer Kunstmuseum
AUDIO: Wie ein Oldenburger Chef des Kunstmuseums in Lillehammer wurde (3 Min)

Wie ein Oldenburger Chef des Kunstmuseums in Lillehammer wurde

Stand: 30.05.2023 15:41 Uhr

Seit 2018 ist Nils Ohlsen Direktor des Kunstmuseums in Lillehammer. Zuvor war er unter anderem Kurator an der Kunsthalle in Emden. Ohlsen schätzt die Nähe zum Publikum in der norwegischen 27.000-Einwohner-Stadt - und ist gerne in der Natur unterwegs. 

von Chris Baumann

Der 56-jährige Nils Ohlsen mit grau-schwarzen Haaren und schwarzer Brille ist in erster Linie aus beruflichen Gründen zuerst in Oslo und später in der Olympiastadt Lillehammer gelandet. "Ich bin letztendlich aufgefordert worden, mich 2010 auf eine Stelle zu bewerben”, erzählt Ohlsen. So kam es, dass er in dem Jahr Abteilungsdirektor für alte Meister und moderne Kunst im norwegischen Nationalmuseum wurde. “Die Stelle passte natürlich auch gut zu meinem Profil. Ich habe ja auch in Deutschland schon nordische Ausstellungen gemacht in der Kunsthalle Emden und habe meine Doktorarbeit über skandinavische Kunst geschrieben."

Nils Ohlsen: Leidenschaft für "Wandern, Paddeln, Skifahren"

Aber auch privat hat er schon immer ein Faible für die skandinavischen Länder gehabt. "Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für alles, was mit Outdoor zu tun hat: Wandern, Paddeln, Skifahren. Das hängt mit meiner Familie zusammen, weil wir in der auch einige Schweden haben. Dadurch war ich schon seit frühester Kindheit immer in Schweden. Also ist das schon irgendwie in den Genen gewesen."

Weitere Informationen
Bildmontage: Young Adventurer Kim an einem Fjord in Norwegen. © NDR
ARD Mediathek

Outdoor-Liebe: Mit dem Kajak durch Norwegen

Klappt das? Mit einem Outdoor-Freak Urlaub zu machen? Kim riskiert es und erlebt mit Eike eine Abenteuerreise durch die Fjorde. Video

In Stockholm hat er seine Doktorarbeit unter dem Titel "Skandinavische Interieurmalerei zur Zeit Carl Larssons" (1999) geschrieben. Dabei hat er sich auch intensiv mit dem expressionistischen Werken des norwegischen Malers Edvard Munch befasst. Beruflich wurde es zwar nicht Schweden, aber zumindest Norwegen.

"Viel engere Beziehung zum Publikum" in Lillehammer  

Bis 2018 war Ohlsen am Nationalmuseum in Oslo - dann kam ein neuer Vorstand, eine neue Direktorin und eine neue Organisationsstruktur. "Plötzlich gab es einfach meine Abteilung nicht mehr", so der Oldenburger. "Das hätte ich auch nicht gedacht, dass einem so etwas in Norwegen passiert, wo es doch hier ein sehr starkes Arbeitsrecht gibt. Aber ich musste mich einfach neu orientieren und letztendlich muss ich sagen, es sich auch als sehr gut erwiesen. Denn hier in Lillehammer haben wir halt ein mittelgroßes Kunstmuseum und eine viel engere Beziehung zum Publikum. Man hat viel mehr den Impuls, zu gucken: Was passiert in dieser kleinen Stadt? Man kann auch die Großen herausfordern und tolle Dinge auf die Beine stellen. In der Gesamtheit macht mir das einfach sehr viel Spaß."

Norwegisch spricht er nach so langer Zeit natürlich perfekt. Auch die Mitarbeitenden sind von Ohlsen begeistert, erzählt die Projektleiterin Hilde Fauskerud: "Ich finde es sehr spannend, mit einem deutschen Chef zu arbeiten. Auch müssen wir bedenken, dass die norwegischen Museen sehr international sind und deshalb ist es nicht unnatürlich, einen Chef aus Deutschland oder einem anderen Land zu haben. Er hat ein großes Netzwerk an Kontakten, weil er aus Deutschland kommt und uns tolle und interessante Ausstellungen verschafft."

Pendler zwischen Oslo und Lillehammer 

Der Direktor des Kunstmuseums lebt unter der Woche in Lillehammer und am Wochenende im Haus mit seiner Frau in Oslo. Hierdurch hat er den Vorteil, auch am norwegischen Puls der Kunstszene in Oslo immer wieder wichtige Kontakte knüpfen zu können. In der eher kleinen norwegischen Kunstszene spielt eine Sache aus seiner Sicht eine große Rolle: "Die Natur, auch die Kräfte der Natur. Das ist schon ein Unterschied, dass hier die direkte Auseinandersetzung mit der Natur, die vielleicht auch sehr romantisch sein kann, hier einen großen Stellenwert hat."

Man merkt: Nils Ohlsen fühlt sich wohl als Direktor des Kunstmuseums in der 27.000-Einwohner-Stadt Lillehammer. Aber ihm bleibt auch immer ein kleines bisschen seine Heimatstadt Oldenburg in seinem Herzen, wo seine Eltern leben und er ganz in der Nähe zwölf Jahre der Kurator der Kunsthalle in Emden war. 

Weitere Informationen
Politiker Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen. © picture alliance/Panama Pictures/Dwi Anoraganingrum Foto: Dwi Anoraganingrum

Weil wirbt in Norwegen für Wasserstoff-Pipeline

Diese könnte in Wilhelmshaven und Emden anlanden. Am Mittwoch geht es für Niedersachsens Ministerpräsidenten nach Estland. mehr

Ein Steinhügel auf einem Rasen vor Mittelgebirgspanorama mit Wolken am Himmel. © Screenshot
ARD Mediathek

Der Olavsweg (1/2)

Der Olavsweg in Norwegen führt 640 Kilometer von Oslo bis Trondheim und endet im Nidarosdom. Video

Pilgerweg durch Hügel © NDR/Peter von Sassen Foto: Peter von Sassen
ARD Mediathek

Der Olavsweg (2/2)

Eine europäische Kommission hat den Olavsweg vor einigen Jahren auf denselben Rang gestuft wie den viel berühmteren Jakobsweg. Video

Lachszüchter Tore Svanem ist stolz auf seinen Job. © NDR/Christian Blenker
30 Min

Im Fjord der Lachse

Norwegischer Lachs ist in Deutschland so beliebt, dass die Wildbestände nicht ausreichen. Wie gesund ist Zuchtlachs? 30 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Matinee | 30.05.2023 | 11:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Museen

Ausstellungen

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein großes Kreuz hängt im katholischen Dom Osnabrück. © picture alliance/dpa | Friso Gentsch Foto: Friso Gentsch

Karfreitag: Ringen um die Deutung des Todes am Kreuz

Der Karfreitag ist ein Feiertag, der auch vielen Christinnen und Christen heute fremd geworden ist. Warum ist das so? mehr