Glasskulpturen im Glaskunstmuseum © Achilles-Stiftung
Glasskulpturen im Glaskunstmuseum © Achilles-Stiftung
Glasskulpturen im Glaskunstmuseum © Achilles-Stiftung
AUDIO: Hamburgs neuestes Museum: Das Glaskunstmuseum in Barmbek (3 Min)

Hamburgs neuestes Museum: Das Glaskunstmuseum in Barmbek

Stand: 08.03.2023 14:11 Uhr

Vom Weinglas bis zur Glasvase: Alltagsobjekte aus Glas kennen wir alle. Aber Kunstwerke aus Glas? Auch das kann spannend sein - wie im neuen Glaskunstmuseum in Barmbek. Dort stehen in einem ehemaligen Krankenhausgebäude fast 300 Glaskunstwerke.

von Franziska Storch

Lichtdurchflutet ist der zweite Stock - und das passt gut zur Kunst. Die großen Fenster lassen die Glaskunst leuchten. Auf dem Rundgang gibt es auf unzähligen Sockeln Glasobjekte in allen Farben und Formen: wuchtig bis winzig, kantig bis rund, schillernd bis matt. Besonders beliebt bei den Besucherinnen und Besuchern ist ein riesiges, liegendes Glas-Ei.

Martin Fuchsberger, Mitarbeiter des Glaskunstmuseums, erklärt, warum: "Man steht zentral davor, sieht keine Farbe und dann geht man 90 Grad um das Objekt und hat eine unglaubliche Tiefe in der Farbigkeit und in der Wirkung - in der Dreidimensionalität. Das ist unfassbar." Von der Spitze des Eis sieht man einen Tunnel aus fast unendlich vielen Farbringen. Der Künstler hat es aus lauter bemalten Glasscheiben perfekt zusammengesetzt. Von der Seite ein langweiliges Riesen-Ei, von der Spitze ein Farbenrausch.

Glaskunst aus der Sammlung von Barbara und Edith Achilles

Das Glaskunstmuseum in Barmbek von außen © Achilles-Stiftung
Die Glassammlung der Hamburger Achilles-Stiftung befindet sich im zweiten Stock eines ehemaligen Krankenhausgebäudes.

Die Leidenschaft für Glaskunst entdeckten die Sammlerinnen Barbara und Edith Achilles bei einer Reise Ende der 60er-Jahre. "Bei einer Kreuzfahrt durch Skandinavien haben sie die ersten Glasobjekte gesehen. Sie waren von diesen Glasskulpturen ganz begeistert und haben für den Hausgebrauch etwas mit nach Hause genommen. Mit der Zeit wurden sie immer etwas größer", sagt Mike Hemmerich, Vorstand der Achilles-Stiftung. Die kümmert sich um die Glassammlung der zwei Hamburgerinnen. Es ist ihr Vermächtnis, denn beide sind leider schon gestorben. Doch als Edith Achilles noch lebte, hat sie die Stiftung und das Museum in Barmbek mit auf den Weg gebracht.

Tierskulpturen aus Polen

Zu fast jedem Objekt gibt es eine Geschichte, erzählt Hemmerich. Wie bei der rosafarbenen, lebensgroßen Ziege: "Da hat Frau Edith Achilles gesagt: Wenn ich mal nicht mehr bin, dann habt ihr wenigstens noch eine Ziege in der Stiftung."

Das plüschig aussehende Fell besteht aus lauter Glasstückchen, befestigt an einem Drahtgerüst. Mitarbeiter Martin Fuchsberger war besonders von der Künstlerin beeindruckt, die die rosafarbene Ziege gemacht hat: "Sie hat mir aus ihrem Leben erzählt. Sie sitzt auf ihrem Bauernhof in Polen, irgendwo auf dem Land, den sie sich saniert hat. Da macht sie ihre Glasobjekte, die hauptsächlich Tiermotive darstellen. Wir haben die Ziege, aber sie macht auch ganz viele Fischmotive oder blaue Pudel."

Osteuropäische Glaskunst spiegelt gesellschaftliche Themen

Glaskunst hat vor allem in Osteuropa eine lange Tradition. Bis heute sind eine Ausbildung oder ein Studium in Tschechien international hoch geschätzt. Die oft abstrakten Kunstwerke aus Glas sind aber auch Zeugnisse ihrer Zeit, findet Mike Hemmerich: "Während der Corona-Zeit sind die Objekte viel bunter geworden. Als der Ukraine-Konflikt anfing, wurde es genau andersrum - sehr dunkel, sehr düster."

Im neuen Museum werden durch das Licht und diese Geschichten die starren Kunstobjekte lebendig. Mehr Geschichten gibt es voraussichtlich ab April, wenn auch Führungen angeboten werden.

Hamburgs neuestes Museum: Das Glaskunstmuseum in Barmbek

Alltagsobjekte aus Glas kennen wir alle. Aber Kunstwerke aus Glas? Im neuen Glaskunstmuseum stehen in einem ehemaligen Krankenhausgebäude fast 300 Glaskunstwerke.

Art:
Ausstellung
Datum:
Ort:
Achilles-Stiftung
Fuhlsbüttler Str. 415a
22309 Hamburg
Preis:
5 Euro, ermäßigt 3 Euro
Öffnungszeiten:
Di und Do - Sa: 11.00 - 18.00 Uhr
Mi: 11:00 bis 15:00 Uhr
An Feiertagen geschlossen
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kulturjournal | 07.03.2023 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bildhauerei

Installationskunst

Ausstellungen

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Schauspielerin Philine Schmölzer schaut im Film als Wienke traurig in die Ferne. © ARD Degeto/Nordfilm GmbH Foto: Christine Schroeder

Schimmelreiter modern: Der Film "Tod am Deich"

Der Film nach dem Roman "Hauke Haiens Tod" von Robert Habeck und Andrea Paluch läuft am Sonnabend im Ersten und ist ab Donnerstag in der Mediathek zu finden. mehr