VIDEO: Kopenhagen: Dänemark trauert um abgebrannte historische Börse (1 Min)

Brand in historischer Börse in Kopenhagen: Wahrzeichen zerstört

Stand: 17.04.2024 13:04 Uhr

Das Feuer in der historischen Börse in Kopenhagen ist unter Kontrolle. Das halbe Gebäude ist ausgebrannt, darunter der ikonische Börsensaal. Die Ursache des Brandes in einem der Wahrzeichen der Stadt ist weiter unklar, verletzt wurde niemand.

von Julia Wäschenbach, Stockholm

Nach dem verheerenden Brand in dem 400 Jahre alten Wahrzeichen der Stadt sitzt der Schock bei vielen tief. "Ich kenne dieses Gebäude schon mein ganzes Leben. Ich fahre hier fast täglich vorbei. Dass ausgerechnet die Börse brennt, während einer Renovierung, das macht mich sehr betroffen.", sagt ein Passant. "Das erinnert mich daran, als Notre Dame in Paris gebrannt hat. Es ist fürchterlich, das mit anzusehen."

Ein Feuerwehrmann auf einer Drehleiter löscht den Brand der Historischen Börse in Kopenhagen - es ist nur noch das Gerippe zu erkennen © Mads Claus Rasmussen/Ritzau Scanpix Foto/AP +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Mads Claus Rasmussen
AUDIO: Brand in der Kopenhagener Börse: "Fürchterlich, das mit anzusehen" (4 Min)

König Frederik X dankt den Helfenden

König Frederik X. von Dänemark dankte den Einsatzkräften und den Helfenden der Zivilbevölkerung noch am Dienstag. "Bis heute habe wir das historische Gebäude als ein wunderschönes Wahrzeichen unserer Hauptstadt angesehen, auf das wir stolz waren", hieß es in der Mitteilung. "Die Königin und ich möchten allen danken, die seit dem Morgen sichergestellt haben, dass niemand verletzt wurde und die dafür gekämpft haben, dass soviel wie möglich des Gebäudes und von den kulturellen Schätzen und Kunstgemälden aus dem Gebäude gerettet werden können."

Die Ursache des am Dienstagmorgen plötzlich ausgebrochenen Brandes ist allerdings weiter unklar. Die Hälfte der Börse sei mehr oder weniger niedergebrannt, hieß es. Etwa 135 Kräfte seien im Einsatz gewesen. Die Turmspitze des Gebäudes ist wegen des Feuers eingestürzt. Tragende Elemente wurden zerstört. Verletzt wurde niemand.

Feuer und Rauch steigen aus der Alten Börse in Kopenhagen © Emil Helms/Ritzau Scanpix Foto/dpa Foto: Emil Helms/Ritzau Scanpix
Das Feuer brach etwa gegen 7.30 Uhr aus und beschädigte auch tragende Teile des Gebäudes.

Der Brand in dem historischen Gebäude in der Kopenhagener Innenstadt war in den Morgenstunden am Dienstag ausgebrochen. Hohe Flammen und riesige Rauchenwolken stiegen stundenlang aus der alten Börse. Die 400 Jahre alte Turmspitze stürzte durch das Feuer ein. Auch wegen des Kupferdaches, gestalte sich das Löschen schwierig, sagte die Feuerwehr am Dienstag. Etwa 120 Feuerwehrleute und etwa 60 Helfer der Streitkräfte waren im Einsatz.

Am Abend war der Brand unter Kontrolle - aber längst nicht gelöscht, wie Frank Trier Mikkelsen, Sprecher der Einsatzkräfte, erklärte: "Wir haben es geschafft, zu verhindern, dass der Brand auf die eine Hälfte des Gebäudes übergreift. Da haben wir gerade immer noch Feuerwehrleute, um zu verhindern, dass es dort anfängt zu brennen. In der anderen Hälfte versuchen wir immer noch, den Brand zu löschen. Und das dauert - weil es schwer ist, da ranzukommen – wir können bislang nur von außen löschen." Das halbe Gebäude ist ausgebrannt, darunter der ikonische Börsensaal. Nur die äußeren Mauern konnten den Flammen standhalten. Jetzt gilt es für die Einsatzkräfte zu verhindern, dass dieser Teil der historischen Börse zusammenbricht.

Selbst Passanten halfen, Kunstgegenstände vor den Flammen zu retten

Ein Feuerwehrmann und mehrere Helfer tragen ein Gemälde über eine Strasse. © picture alliance Foto: Ida Marie Odgaard
Selbst Passanten helfen, Gemälde aus der historischen Börse in Kopenhagen vor dem Feuer zu retten.

Die frühere Börse ist eines der ältesten Gebäude Kopenhagens und eines der Wahrzeichen der Stadt. Sie wird derzeit restauriert und ist daher eingerüstet. Heute hat der Gewerbe- und Arbeitgeberverband dort neben der dänischen Wertpapierbörse seinen Sitz. Im Gebäude befindet sich eine große Kunstsammlung mit Gemälden des norwegisch-dänischen Malers Peder Severin Krøyer. Aus dem brennenden Gebäude sind mehrere Gemälde gerettet worden. Fernsehaufnahmen zeigten, wie Menschen unter anderem historische Gemälde wegtragen.

Kulturminister Jakob Engel-Schmidt sagte, es sei berührend, dass selbst Passanten den Einsatzkräften beim Retten von Kunstgegenständen zu Hilfe geeilt seien. Auch Handelskammerpräsident Brian Mikkelsen legte mit Hand an. Er sprach von einer nationalen Katastrophe.

"Unser Notre-Dame-Moment"

Dänemarks Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen schrieb bei X: "Schreckliche Bilder aus Børsen. So traurig. Ein ikonisches Gebäude, das uns allen viel bedeutet. Unser eigener Notre-Dame-Moment." Ein 400 Jahre altes dänisches Kulturerbe stehe in Flammen, sagte Dänemarks Kulturminister Jakob Engel-Schmidt. König Frederik X. schrieb in einer Mitteilung von einem traurigen Anblick. "Ein wichtiger Teil unseres architektonischen Erbes stand und steht immer noch im Flammen."

Ministerpräsidentin Frederiksen: "Es tut weh, das zu sehen"

Auch Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen hat sich bestürzt über den Brand der alten Börse gezeigt. Dort stehe ein Stück dänischer Geschichte in Flammen, schrieb Frederiksen am Dienstag auf Instagram. Die Börse sei eines der symbolträchtigsten Gebäude in der Hauptstadt, ein Symbol für 400 Jahre Wirtschaftsgeschichte in Dänemark und ein unersetzliches Kulturerbe. Die Bilder vom Brand seien schrecklich. "Es tut weh, das zu sehen", schrieb sie.

Bürgermeister sichern ihre Unterstützung zum Wiederaufbau der historischen Börse zu

Die sieben Bürgermeister von Kopenhagen haben ihre Unterstützung zum Wiederaufbau der historischen Börse zugesichert. Man werde alles tun, was möglich ist, um diesen zu unterstützen, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung. "Das Gebäude ist einfach lebenswichtig für Kopenhagen und die gesamte Kulturgeschichte Dänemarks." Kopenhagen hat mit Sophie Hæstorp Andersen eine Oberbürgermeisterin und sechs Fachbürgermeisterinnen und Fachbürgermeister.

Ursache noch nicht geklärt

Wie es zu dem Feuer kommen konnte, war zunächst unklar. Die Straßen rund um das Gebäude wurden abgesperrt. Die Menschen im benachbarten Parlamentsgebäude wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten zu Hause zu bleiben.

Die historische Börse Kopenhagen © picture alliance Foto: Boris Breytman
Die historische Börse - hier in einer Aufnahme von 2021. In der Mitte: der jetzt eingestürzte 56 Meter hohe Turm mit den vier ineinander verdrehten Drachenschwänzen.

Das Bauwerk in der Nähe des dänischen Parlamentssitz Christiansborg-Palast diente bis in die 1970er-Jahre als Börse, mittlerweile ist es der Sitz der dänischen Handelskammer. Nach deren Angaben war das Feuer gegen 07.30 Uhr ausgebrochen.

vfdb: Großfeuer in Kopenhagen macht Sensibilität von Kulturgut deutlich

Das Großfeuer hat nach den Worten des Präsidenten der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb), Dirk Aschenbrenner, erneut die Sensibilität alter Gebäude deutlich gemacht. "Schon aus einem kleinen, begrenzten Feuer kann schnell eine Katastrophe werden, wie sich auch beim Brand der Pariser Kathedrale Notre Dame vor genau fünf Jahren gezeigt hat", sagte Aschenbrenner. Zugleich zeige das Unglück die Notwendigkeit, auch bei uns alte Kulturgüter bestmöglich zu schützen. In diesem Zusammenhang wies der vfdb-Präsident auf eine erst kürzlich geschlossene Kooperationsvereinbarung mit dem Verband der Restauratoren hin.

Weitere Informationen
Menschen vor der durch Brand stark beschädigten Historischen Börse in Kopenhagen - es ist nur noch das Gerippe zu erkennen © Mads Claus Rasmussen/Ritzau Scanpix Foto/AP +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Mads Claus Rasmussen

Brand in Kopenhagen: Dänischer Historiker über Trümmer einer Ikone

Der dänische Neuzeithistoriker Karl Christian Lammers erklärt die Bedeutung des verbrannten historischen Gebäudes und was daraus gerettet werden konnte. mehr

Blick auf Notre Dame © picture alliance / abaca | Blondet Eliot/ABACA Foto: Blondet Eliot

Notre Dame im Wiederaufbau: "Es ist eine Lebenserfahrung"

Heute vor fünf Jahren stand die Kirche in Flammen. Am 8. Dezember 2024 soll sie wieder öffnen. Über 2.000 Menschen arbeiten am Wiederaufbau. mehr

Flammen und Rauch steigen aus der Kathedrale Notre Dame auf. © Le Pictorium Agency via ZUMA/dpa Foto: Julien Mattia

Feuer verwüstet Wahrzeichen von Paris

Am Beginn der Karwoche trifft Frankreich eine Tragödie: Ein Feuer hat Teile der Kathedrale Notre-Dame in Paris verwüstet. Viele Menschen waren vor Ort - und weinten oder beteten. mehr

Stadtansicht Paris mit der Kathedrale Notre-Dame © picture alliance/imageBROKER Foto: Hermann Dobler

10 Gründe, warum Notre-Dame wieder aufgebaut werden muss

Der Brand in Notre-Dame hat die Menschen auf der ganzen Welt erschüttert. Für den bereits beschlossenen Wiederaufbau gibt es zig Gründe. NDR Kultur beschränkt sich auf zehn. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 16.04.2024 | 09:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Architektur

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr

Sopranistin Diana Damrau © Parlophone LTD Foto: Simon Fowler

Philharmonie, Essen: Auf Tournee mit Diana Damrau

Die NDR Radiophilharmonie ist auf Tour: Zusammen mit Diana Damrau besucht das Orchester verschiedene Spielorte in Deutschland. mehr

Eine weiße Frau mit Brille und kurzen, blondierten Haaren in einem roten Pullover vor blauem Hintergrund © NDR Foto: Maximilian König

Stefanie Heinzmann bei der NDR Radiophilharmonie

Stefanie Heinzmann und Miki Kekenj verbinden in diesem Freistilkonzert innovativ und liebevoll Klassik mit Hip-Hop. mehr

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?