Die Hauda & die Kunst: Jan Vermeer: Popstar des 17. Jahrhunderts | Video der Sendung vom 02.06.2023 00:00 Uhr (2.6.2023) mit Untertitel

"Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Jan Vermeer

Jan Vermeer: Popstar des 17. Jahrhunderts

02.06.2023 ∙ Die Hauda & die Kunst ∙ NDR
Bianca Hauda sitzt in einem roten Sessel. Neben ihr ist das Logo der Sendung Die Hauda & die Kunst zu sehen.

In Amsterdam gab es im Frühjahr 2023 eine Jahrhundertausstellung mit so vielen Vermeer-Bildern wie noch nie. 37 Gemälde des Niederländers Jan Vermeer sind bekannt, alles Meisterwerke in der Inszenierung des Lichts. Sein "Mädchen mit dem Perlenohrring" ist heute eine Pop-Ikone. Aber auch die anderen Bilder haben eine unvergleichliche Magie: Nie zuvor hat der Alltag so geleuchtet, nie zuvor hat ein Maler einfache private Szenen mit Mädchen und Frauen so gestaltet, als hätten sie ein großes Geheimnis. Nach seinem Tod 1675 wurde Vermeer vergessen. Wiederentdeckt haben ihn die Impressionisten.


Bild: Screenshot NDR