Die Hauda & die Kunst: Kurt Schwitters: Dada, komplett gaga | Video der Sendung vom 09.06.2023 00:00 Uhr (9.6.2023) mit Untertitel

Bianca Hauda neben Porträts von Kurt Schwitters

Kurt Schwitters: Dada, komplett gaga

09.06.2023 ∙ Die Hauda & die Kunst ∙ NDR
Bianca Hauda sitzt in einem roten Sessel. Neben ihr ist das Logo der Sendung Die Hauda & die Kunst zu sehen.

Alles kann Material für die Kunst sein - davon war Kurt Schwitters überzeugt. In der Collage bekommt selbst Müll eine neue Bedeutung. Von Zeitungsschnipseln bis zum monumentalen "Merzbau" in seiner eigenen Wohnung, in dem er Socken, Zigarettenstummel und so manches mehr verbaute, hat Schwitters mit unbändiger Energie das Neue, das Andere gesucht. Auch im vermeintlichen Nonsens. Schwitters ist DER deutsche Dadaist. Schräge Lautgedichte, kühne Installationen, Überraschung und Provokation: Schwitters kämpfte mit seinem Unsinn gegen den Wahnsinn der Welt.


Bild: Screenshot NDR