Stand: 04.10.2022 06:00 Uhr

"The Woman King" mit Oscarpreisträgerin Viola Davis

von Bettina Peulecke

Das Actiondrama erzählt die Geschichte einer Gruppe von Elite-Kriegerinnen, die für ihr westafrikanisches Königreich kämpfen, überzeugt aber nicht immer mit seinen teils platten Dialogen und extrem stereotypen Männerfiguren.

Es gab sie wirklich, die "Agojie", eine Truppe von Elite-Kriegerinnen in einem afrikanischen Königreich im heutigen Benin. Das Actiondrama "The Woman King" mit Oscarpreisträgerin Viola Davis in der Hauptrolle erzählt von deren Historie und von weiblicher Selbstbestimmung.

Der Erfolg von "Black Panther" 2018 machte den Film möglich

Bevor dieser Geschichte die Ehre ihrer Verfilmung zuteil wurde, gab es allerdings einen längeren Kampf um die Finanzierung des Projektes. Diverse Studios lehnten die Idee ab. Eine hauptsächlich aus schwarzen Frauen bestehende Besetzung versprach kaum einen kommerziellen Erfolg. Doch dann kam 2018 die Marvel-Comicverfilmung "Black Panther" mit einem fast komplett schwarzen Cast in die Kinos und wurde zum Blockbuster, der Milliarden einspielte. So wendete sich das Blatt.

Das westafrikanische Königreich der Dahomey befindet sich 1823 in einem sich zuspitzenden Konflikt mit seinem Nachbarkönigreich. Nancisca, die muskelgestählte und mit eisernem Willen ausgestattete Generalin der Elitetruppe der Agojie ist nicht zimperlich, wenn es um die Ausbildung ihrer Kriegerinnen geht.

Das bekommt auch die aufmüpfige Waise Nawi zu spüren, die kompromisslos und kämpferisch ambitioniert ist, sich jedoch unangebrachterweise auch gern den Regeln widersetzt und eine empfindsame Seele hat.

Oscarpreisträgerin Viola Davis verkörpert die Generalin Nancisca

Nawi wird lernen, dass sie als Kriegerin ihre Tränen töten muss. Sie wird sich gegen alle Widerstände in einer männerdominierten Welt durchsetzen und der Generalin stets zur Seite stehen. Nicht nur die Nachbarn, auch die Ankunft von Sklavenhändlern macht Nancisca Sorge. Und als Oberbefehlshaberin muss die toughe Frau ihren König und ihr Volk warnen.

Bei dem bevorstehenden Krieg geht es aber nicht nur um das Allgemeinwohl ihres Volkes, sondern auch um ganz persönliche Rache, denn ein Nachbarkrieger hatte Nancisca einst vergewaltigt.

Beispiel für "Black Women Empowerment"

"The Woman King" ist ein ziemlich wilder Mix aus Action mit martialischen Kampfszenen, in denen aber durchaus weniger Blut fließt als zum Beispiel in "Braveheart". Nicht immer überzeugen die teils platten Dialoge, die sich wiederholenden, durchschnittlichen Durchhalteparolen und die extrem stereotypen Männerfiguren. Die wenigen, die es gibt, haben viel Poster-Boy-Appeal und wenig hinterfragten Status. "The Woman King" schießt oftmals übers Ziel hinaus, geht aber in die richtige Richtung, als gut ausgestattete Hollywood-Geschichtsstunde und Beispiel für "Black Women Empowerment", vor allem für ein jüngeres Publikum.

The Woman King

Genre:
Action | Drama
Produktionsjahr:
2022
Produktionsland:
USA | Kanada
Zusatzinfo:
Mit Viola Davis, Thuso Mbedu, Lashana Lynch u.v.a.
Regie:
Gina Prince-Bythewood
Länge:
126 Minuten
FSK:
ab 12 Jahre
Kinostart:
6. Oktober 2022

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 04.10.2022 | 07:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Aussenansicht des Literaturhauses Göttingen © NDR.de Foto: Max von Schwartz

"Angrenzen!": Festival in Göttingen bricht Lyrik-Grenzen auf

Vier der besten deutschen Nachwuchs-Dichter zeigen in Göttingen, was die moderne Lyrik alles zu bieten hat. mehr